Von Youtube runtergeladene lieder mit der GEMA legalisieren möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf diesem Wege illegal erworbene Musik wird durch einen nachträgliche Lizensierung nicht legal.

Jedes Lied muss legal erworben, also faktisch gekauft sein.

Selbst erstellte Kopien von legal erworbener Musik (z.B. als MP3 eingelesene CD) können lizensiert werden.

Aufgeführt werden darf nur legale Musik.

MB345  07.05.2017, 09:37

Selbst erstellte Kopien müssen nur lizenziert werden, wenn ein geldwerter Vorteil entsteht. Dieser entsteht erst dann, wenn die Musik öffentlich aufgeführt wird. Derjenige, der die Öffentlichkeit herstellt zahlt dann - also der Veranstalter.

Der Rest ist korrekt.

Nein, dadurch hast du noch nicht automatisch die Zustimmung des Künstlers, der Agentur. Die musst du dir noch extra holen, es sei denn durch den Kauf erwirbst du die Rechte, das wird aber nicht über iTunes gehen.

Du musst auf jeden Fall etwas dafür bezahlen, es sei denn der Künstler oder wer auch immer die Urheberrechte hat gibt die Lieder zur freien Nutzung frei. Bei einem Remix muss die Zustimmung der originalen Künstler vorhanden sein und nicht, die des (möglicherweisen illegalen) Remixers.

Du darfst die Lieder nur privat nutzen, aber nicht öffentlich.

Fauli99
Fragesteller

Also kurzgefasst ich muss die Lieder bei iTunes etc. kaufen (da sind sie sicher auch legal bzw. der remix hat auch die zustimmung des künstlers) richtig? ;)