Von Windows 11 auf 10 zurück?

6 Antworten

Zu bedenken ist auch, das es teilweise zu aktueller Hardware keine Windows 10 Treiber mehr gibt. Deswegen würde ich es bei Windows 11 belassen.

Guten Mittag, Frepazz!

Ja, das geht.

Du könntest Dir die ISO von WINDOWS 10 herunterladen, dann eben davon booten und das System "frisch" sauber neu installieren. Den Key kannst Du ja vorab kaufen. Oder Du kaufst direkt Windows 10 nebst Key.

Auf jeden Fall geht das.

Ich würde unabhängig davon sowieso dazu raten, alles neu zu installieren, da bei den meisten PCs Müll enthalten ist. So kann man eine saubere Installation durchführen und nur die Programme installieren, die man mag oder braucht.

Und, ob für ein OS noch Support gibt oder nicht, ist auch irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frepazz
Fragesteller

Ich habe mal gehört, dass wenn man sich in den Einstellungen mit seinem Microsoft Konto anmeldet kann man dieses nutzen und muss keinen neuen Key Kaufen. Stimmt das?

xxxcyberxxx  23.12.2023, 12:29
@Frepazz
und muss keinen neuen Key Kaufen

Du hast eine Windows 11 Lizenz auf dem Rechner und bräuchtest eine Windows 10 Lizenz ...

Frepazz
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich meine ob ich die von meinem jetzigem PC (Windows 10 Lizens) auf mein neuen dann nehmen kann.

Müsste gehen wenn du einfach eine Windows 10 ISO auf nen USB Stick packst und dann ganz normal installierst, aber ich sag dir ehrlich Windows 11 ist objektiv besser also eigentlich solltest du lieber bleiben.

Vor allem weil 10 bald keine Updates mehr kriegt

Macht keinen Sinn, weil Win10 nur noch bis Okt. 2025 Sicherheitsupdates bekommt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Jensen1970 bestätigt

Wenn du den PC mit Windows 11 vorinstalliert gekauft hast: Nein, zumindest nicht direkt und nicht kostenlos. Du müsstest selbst Windows 10 sauber neu installieren (z.B. mit einem USB-Stick, den du mit dem Media Creation Tool vorbereitet hast) und eine Lizenz dafür kaufen - für die zwei Jahre, die dir noch damit bleiben, bevor der Support ausläuft.

Windows 11 ist nicht großartig anders von der Benutzung, probier es doch einfach aus.