Von wann stammt diese Rüstung?

4 Antworten

Meine auch, dass sie vom Schwedenkönig Gustav Adolf ist und schon zu DDR-Zeiten in einem Museum zu sehen war, wo man den Gottesnamen Jehova angeblich geschickt abgedeckt hatte, weil die Zeugen Jehovas in der DDR verboten waren. Bin zwar Ossi, habe das Museum aber selber nicht besucht. Dafür kenne ich die Jehova Aufschrift über dem Eingang zum Grünen Gewölbe des Zwingers in Dresden. In dieser Zeit hatte man noch keine Berührungsängste gegenüber dem Gottesnamen. Das war weit vor dem Formieren der Bibelforscher bzw. späteren Zeugen Jehovas. Das sind nur zwei Beispiele der Bekanntheit und des Gebrauchs des Gottesnamens in früheren Jahrhunderten. Gerade deshalb ist es umso witziger, dass immer noch einige Superschlaue felsenfest behaupten, der Name Jehova sein von den Zeugen Jehovas erfunden worden. Wie man sieht ein reichlich naiver neuzeitlicher Humor.

telemann2000  17.02.2023, 21:48
 In dieser Zeit hatte man noch keine Berührungsängste gegenüber dem Gottesnamen.

Weißt du auch warum? Weil die katholische Kirche ihn weltweit bekannt machte. Als dann Jahrhunderte später eure Missionare kamen wunderte man sich, warum der Gottesname bei den Einheimischen schon bekannt war....

Schwer zu sagen, den Wappen nach zu urteilen aus der Gotik... also alles vom 12. - 16 Jahrhundert