Von wann bis wann hat man eigentlich Kehrwoche und wann wird das Schild zum nächst Nachbarn gehängt?

3 Antworten

Wir haben auch eine ETW in einer 12er WEG.

Kehrwoche ist MO-SO.  Dann geht es weiter.

Die Pflichten sind klar geregelt.

Jeder Putzt im Wechsel sein Treppenhausbereich. Bei der grossen Kehrwoche (im Welchsel lt. Kalender alle 4 wochen)  zusätzlich den Aussenbereich fegen mit der Kehrmaschine + Schnee räumen im Winter + Strauen. + Kellerräume fegen.

Sollte jemand krank sein oder im Urlaub einfach absprechen d.h. tauschen

Funktioniert zeit 25 jahren wunderbar.

Der wo Kehrwoche hat (MO-SO) ist für den Winterdienst zuständig)

Wir haben abgesprochen das FR oder SA geputzt wird so das am WE alles sauber ist.

Chumacera  20.06.2015, 19:12

Genau so kenne ich das auch!

Odenwald69  20.06.2015, 19:14
@Chumacera

Verstehe nicht das es keine Hausordnung gibt und keine Klare einteilung wie soll da eine WEG funktionieren ? ohne regeln funktioniert so was nicht . Was für einen Verwalter habt ihr den ?

BrilleHN
Fragesteller
@Odenwald69

Dem Vorbesitzer war schwer krank und hatte andere Sorgen als sich um die Kehrwoche zu kümmern. Inzwischen ist das Haus verkauft worden und die neuen Besitzer haben alle Mieter zu einer Hausversammlung eingeladen wo diese Dinge besprochen werden sollen.

BrilleHN
Fragesteller

Also putzt man sozusagen am Ende bzw. vorletzen Tag seiner Kehrwoche und hängt das Schild am Abend des nächsten Tages (Sonntag-Abend) weiter?

Odenwald69  20.06.2015, 19:23
@BrilleHN

genaus so es kommt auf die WEG drauf an. Wir haben einen Kalender wo jeder alle 4-6 wochen mit der grossen Kehrwoche dran ist. Auf jeder etage sind 3 ETWs . Wer dann den Treppenabschnitt reinigt hängt weiter.

Meine Freundin wohnt in einer anderen WEG diese müssen dann immer alles komplett reinigen das Treppenhaus und nicht nur einen abschnitt wie bei uns + Keller + Draußen. Spricht vom Dachboden fegen bis in den Keller + Draußen.

Normalerweise hängt eine Liste aus wer wan dran ist zum Putzen/kehren für den flur.Ist das nicht im Mietvertrag geregelt wie es mit dem winterdinst ist ist eigentlich der Vermieter zuständieg und haftbar den Das Müßte aufjedenfall im Mietvertrag stehen da der vermieter nur so aus der haftung für den winterdinst rauskommt aber Eine Streupflicht gibt es nicht das es sogar schadhaft sein kann zu Streuen.ES Gibt keine Kehrwoche.Oft macht man zb Freitag oder Samstag den Flur weil man da genug zeit hat.Würde ich bei dir im Haus Leben und du würdest mir mit einer Kehrwoche kommen würde ich dir sagen das es derzeit nicht notwendieg ist und wen das die die unten wohnen zu machen hätten Außerdem wäre das ein grund dort nicht einzuziehn und nachträglich würde ich dies nicht aktzeptieren.

BrilleHN
Fragesteller

Bei uns haben alle Mieter verschiedene Mietverträge, bei manchen steht eine Kehrwoche Gartenbenutzung etc im Vertrag stehen und bei mir steht diesbezüglich gar nichts drin - es gibt auch keinen Kalender oder Kehrwochenschilder (nicht einmal Nägel zum aufhängen).

Der ehem. Besitzer (inzw. verstorben) sagte bei meinem Einzug "wen der Dreck stört soll halt putzen".

Mir persönlich wäre eine einvernehmliche Regelung zwecks Gleichberechtigung aller Mieter lieber als der aktuelle Zustand in dem niemand mehr putzt.

Da es offenbar derzeit ein Durcheinander in den Mietverträgen gibt und Streitigkeiten, wer wann wofür zuständig ist, sehe ich als beste Lösung, dass ein Putzdienst beauftragt oder eingestellt wird, der sich um die Sauberkeit in den Gemeinschaftsräumen und Gemeinschaftsfluren, sowie Außenbereich und Winterdienst kümmert. Kostet zwar etwas, aber ist auch sehr komfortabel., wenn es funkioniert.

BrilleHN
Fragesteller

Und genau diesen teuren Putzdienst, den letztendlich alle bezahlen müssten will ich vermeiden. Mit zwei weiteren Mietern gibt es bereits Übereinstimung und beim vierten bin ich sicher dass er einer geregelten Kehrwoche ebenfalls zustimmen würde. Bei einer Mehrheit von 4:1 wird sich der letzte ebenfalls anschließen und die Kuh währe vom Eis.

bwhoch2  22.06.2015, 11:42
@BrilleHN

Demokratie gibt es leider hier nicht. Wenn der 5. dagegen ist und sich auf seinen Mietvertrag stützt, wird man ihn nicht zwingen können.

Wünsche Dir dennoch viel Erfolg. Vielleicht klappt es mit einer guten Regelung.