Vom Rauchen Wände Gelb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die wände werden mit den jahren gelb. ob schon nach einem jahr, kann man nicht sagen.

ich habe das letzte mal gestrichen vor länger als 6 jahren und meine wände sind gelb wie sonstwas.

( habe das erneute streichen bisher immer verschoben und nun soll nächstes jahr mein haus von aussen komplett neu gemacht werden und zum teil auch in meiner wohnung, so dass ich erst danach wieder renovieren wollte ).

ich rauche bis zu 70 zigaretten täglich und meine gäste rauchen meist auch. ich rauche meist nur in der küche.

und es ist egal, ob man nur in einem raum raucht, es zieht auch überall rein.

ich rauche z.b. nicht im bad, aber mein duschvorhang ist sogar manchmal gelb, an manchen stellen, was mit einer wäsche in der waschmaschine wieder rausgeht.

wenn du erst 2 monate rauchst, hast du noch gute chancen, es bleiben zu lassen, was ich dir empfehlen würde.

Smudo1284  14.07.2016, 22:01

Vielen Dank für den Stern :)

Ich weiß,das bei Rauchern ein Neuanstrich z.B. mit normaler Farbe nicht greift. Da muß dann Spezialfarbe her. Habe bei einer Renovierung einer Raucherwohnung gesehen, wie eine braune Brühe unter der neuen Farbe die Wand langl ief. Streichen war nicht möglich.

Smudo1284  11.07.2016, 19:54

als ich mal renoviert habe, hat die farbe aus dem tedox für 10 euro / eimer super gegriffen und es roch dann auch nur nach neuanstrich in der wohnung. bei mir lief keine brühe die wände runter.

mittlerweile sind meine wände wieder vergilbt nach jahren und wenn ich wieder streichen werde, nehme ich wieder die günstige farbe.

muss also nicht überall so sein, dass man spezialfarbe braucht.

Auf lange Sicht werden die Wände sich wegen dem Nikotin gelb färben. Hast du keinen Balkon? Ich würde grundsätzlich komplett vor die Tür gehen

Polakaja87  06.03.2023, 16:36

Nicht das Nikotin macht die Wände gelb sonder der Teer.

Die Wände können sich durch die in dem Zigarettenrauch enthaltenen Inhaltsstoffen leicht gräulich färben, der Geruch würde sich festsetzen und es riecht unangenehm. Deshalb weiter außerhalb der Wohnung oder am Fenster rauchen um das zu vermeiden.

Liebe Grüße, Leon

Also passt eigentlich genau zu mir..Ich hab damals meine Wohnung komplett saniert verputzt und glatt geschliffen..dann 3 Mal gestrichen mit guter weißer Farbe (Prosol) aber auch Caparol Indeko Plus ist Spitze.

Zu deiner Frage..ich rauche manchmal 1-2 Zigaretten,hab dann immer auf Durchzug..meine Wände haben jetzt nach ca. 5 Jahren nicht viel abbekommen aber mir ist letztens hinter einem Bild ein gelber Fleck aufgefallen..ich denke weil sich der Rauch da Staut..Viel passiert nicht aber ich empfehle dir auch besser draußen zu rauchen..gerade Polster Gardinen etc. Die werden auf jeden Fall gelb schon nach einem Jahr..ich werde bald renovieren und es komplett lassen. Besser ist es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung