Vom Gen zum Mermal?

Hier:

DedeM  05.02.2021, 23:23

Auf welchem Niveau? 10. Klasse oder Oberstufe?

Naru1ko
Fragesteller

7 klasse

2 Antworten

Moin,

für eine 7. Klasse also...

Na, dafür hast du das aber schon ganz gut gemacht. Es ist nur so, wie es Sphil3ia bereits schrieb, dass du mehr oder weniger die Wörter im Bild miteinander verbunden hast.

Wie wäre es denn so:

»In der Abbildung sieht man ein Schema, wie es von einem Gen zur Ausprägung eines Merkmals kommt. Hier geht es um die Rotfärbung einer Pflanzenblüte.

Im Zellkern einer Blütenzelle befinden sich die Erbinformationen, die man Gene nennt. Wenn ein Gen abgelesen wird, dann kann die Zelle aus dieser Information eine Amnionsäurekette herstellen.

Die Aminosäurekette liegt aber ab einer bestimmten Größe nicht mehr als Kette vor, sondern sie legt sich zu einem Protein zusammen, zum Beispiel zu einem Enzym. Enzyme sind besondere Proteine, die im Stoffwechsel einer Zelle bestimmte Prozesse steuern und ermöglichen.

So ist es zum Beispiel möglich, dass ein bestimmtes Enzym aus einer Vorstufe (Ausgangsstoff) roten Blütenfarbstoff herstellt, indem es den Ausgangsstoff umwandelt.

Der rote Farbstoff wird dann in die Zentralvakuole der Zelle gebracht und dort gelagert. Je mehr Farbstoff entsteht, desto stärker färbt sich die Vakuole rot.
Und je mehr Zellen mit rotgefärbten Vakuolen vorhanden sind, desto stärker wirkt auch das Gewebe rot.

So kommt es, dass am Ende durch die Herstellung und Einlagerung von rotem Farbstoff in die Zentralvakuole von Blütenzellen die gesamte Blüte rot wird und somit ein Merkmal zeigt, das zum Beispiel wir Menschen sehen können.«

Okay, dieser Text ist länger als deiner und damit mehr Schreibarbeit. Aber er enthält keine komplizierten Begriffe, die du in deiner Klassenstufe wahrscheinlich noch nicht kennst (Transkription, Translation, Proteinbiosynthese, Substrat- und Wirkspezifität von Enzymen, aktives Zentrum...) und erklärt trotzdem korrekt, wie es von einem Gen zur Ausbildung eines Merkmals kommt, ohne die Begriffe der Abbildung nur in einzelnen Sätzen aneinander zu reihen.

Ich hoffe, das hilft dir.

LG von der Waterkant

durch die Proteinbiosynthese werden bei einem Gen/dna Abschnitt die Basen so abgelesen, dass eine Aminosäurekette entsteht. Wenn die Aminosäurenkette vollständig ist, entsteht daraus ein fertiges Enzym. Proteine bilden dann mithilfe eines Ausgangss den roten Blütenfarbstoff. Dies macht sich im Phänotyp bemerkbar, in dem die Blüte rot ist. Irgendwie so geht das.
Das was du gemacht hast, war einfach nur die Begriffe im Text aneinandergereiht.

Naru1ko
Fragesteller

Danke und schönen Abend noch