Volumen eines Ei's mithilfe des Rotationsintegral?

2 Antworten

Du hast hier ja eine Ellipse. Ich weiß nicht ob das so einfach ist; hier wird der Flächeninhalt berechnet https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse#Formelsammlung_(Fl%C3%A4cheninhalt_und_Umfang) (Zeichnung was die Winkel sind ist ein Stück weiter oben).

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Hippo93720
Fragesteller

Hallo Kurax15, danke für eine Antwort :) naja da wir im Juni eine Matheabschlussprüfung schreiben, möchte ich mich im vorfeld schon mal um einige mögliche Aufgaben bemühen und ungefähr wissen wie man diese Rechnet.

Wir müssen Formeln selber aufstellen, Wurzelfunktion darf auch etwas vorkommen, aber wenn da was mit cos sin oder so vorkommt dann eher weniger. Oder diese Winkelberechnungen hatten wir auch nicht gemacht.

Gibt es dazu den keine einfache Formel, möglickeit? Wir haben ja eine Parabel und der Streckfaktor ist eher mehr nach oben

Lege die Ellipse mit ihrem Mittelpunkt in den Ursprung

Die Gleichung einer Ellipse im Ursprung ist: a²x² + b²y² = a²b²
a,b ... die beiden Halbmesser; hier also 3 und 3,5

Die Gleichung nach y²=... umformen und dann mit Hilfe des Integrals im Intervall [0;3] (Wenn das Ei "steht" wie in deiner Zeichnung) das Volumen berechnen.

PS: Natürlich ist das nicht exakt ein Ei, da die Eiquerschnittsfläche nicht elliptisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Zwieferl  10.05.2021, 13:30

Sorry - hab mich bei der Ellipsengleichung vertan:

Richtig ist: b²x² + a²y² = a²b²

Hippo93720
Fragesteller
@Zwieferl

vielen Dank für deine Hilfe :) ich werde es mal Probieren!