Vollzeit Arbeiten trotz Berufsschule (JoA Klasse)?

2 Antworten

in eine JoA Klasse kommt man, wenn man seine Schulpflicht noch nicht erfüllt hat und keine Ausbildung oder Studium, etc, absolviert.

Du kannst also nicht "einfach" arbeiten gehen. Dein Arbeitgeber kann dich dafür auch nicht freistellen.

Lediglich bei einer Ausbildung müsstest Du die JoA Klasse nicht mehr besuchen da Du dann die reguläre Berufsschule besuchen würdest.

Also nochmal explizit zu deinen Fragen:

1) Ja, musst Du

2) Nein, kann er nicht.

Nein - solange Du berufsschulpflichtig bist, kannst Du dem nicht entrinnen - Dein Arbeitgeber kann Dich zwar im Sonderfall mal entschuldigen, aber nicht auf Dauer