Darf meine Lehrerin mir trotz all dem ein Abgangszeugnis geben?

6 Antworten

  1. nicht deine Lehrerin ist dafür verantwortlich das du den Stoff nachholst sondern du.
  2. deine Lehrerin wird kaum alleine festlegen können ob du ein Abschluss oder nur ein Abgangszeugnis bekommst.
  3. Wenn du an den Klausuren nicht teilnehmen möchtest, warum auch immer, sind das eben 0 Punkte. Und du kannst dir dann selber ausrechnen was das für deine Note bedeutet.
  4. und es entscheiden immer noch die Lehrer ob ein Schüler genügend Zensuren hat und nicht die Schüler selber!

Habe nicht alles gelesen. Mir kam sofort der Gedanke, dass man nachlernen kann und sich Material von Klassenkameraden oder sogar vom Lehrer geben kann. Darauf zu bestehen, dass man nicht - wie auch immer - geprüft wird, finde ich bedenklich! Ansonsten kannst Du auch alles mit Deinem Klassenlehrer besprechen! Der weiß definitiv mehr als wir!

Annanassbella 
Fragesteller
 01.03.2018, 10:29

Wenn du alles gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich mit ihr darüber gesprochen habe. Das ist auch keinerlei Prüfung, dass ist wie in der normalen Schule wenn man da eine Arbeit verpasst und die dann nachschreiben muss. Außerdem habe ich genug zu tun, weil wir gleich im Anschluss an die Berufsschule den wirklich wichtigen Unterricht haben und dann in die Prüfungen gehen. Das sie dann von mir verlangt diese irrelevanten Arbeiten nach der Prüfung nachzuschreiben, finde ich einfach überflüssig. Denn dann habe ich mit der Einarbeitung auf meine Stelle zu tun.

AriZona04  01.03.2018, 21:51
@Annanassbella

Du hast also mit ihr gesprochen. Dann hast Du ja Deine Antworten. Wie Du damit umgehst, ist Deine Sache. Nicht meine.

 Zu den Arbeiten fehlt mir ja jegliches Wissen, weil ich das ja alles verpasse. Nicht nur sie schreibt Arbeiten, sondern auch andere Lehrer. Ich muss mindestens 6 Arbeiten nachschreiben und das allein aus den anderen Fächern!

warum fehlt dir jegliches Wissen ? nur weil du krank bist ? nene.. den Unterrichtsstoff kannst du dir besorgen... hast doch bestimmt Mitschüler oder.. zur Not kannst den Stoff auch bei der Lehrerin erfragen.

Annanassbella 
Fragesteller
 01.03.2018, 10:25

Rechnungswesen? Erarbeite dir das mal von allein und lös einfach irgendwelche Aufgaben die du hingeschmissen bekommst. So läuft das nämlich bei uns. Die Lehrerin will mit den Schülern in ihrer Freizeit nichts am Hut haben. Ob meine Mitschüler mir das nun per Telefon erklären können ist die andere Frage. Ich wohne am ... der Welt und ich kann zur Zeit nicht zu meinen Mitschülern fahren, weil ich kein Auto fahren kann wegen der OP und ich nicht gerade sehr mobil bin.

Zitrus18  01.03.2018, 10:26
@Annanassbella

ich muss kein Rechnungswesen können.. DU musst und solltest damit vertraut sein.. dafür gehst du in die Schule.. was hast du denn bitte VOR deiner Krankheit gemacht ? nicht aufgepasst ? klingt fast so

Annanassbella 
Fragesteller
 01.03.2018, 10:32
@Zitrus18

So ist es nicht. Ich sage ja es ist sehr umfangreich und ohne die Hilfe des Lehrers eben schwer zu machen! Wir kriegen dazu keine Erklärungen, höchstens die Lösungen wenn wir Glück haben. Es heißt dann einfach: macht mal. Es gibt dazu auch keine Theorie. Jedenfalls keine, die dir erklärt wie du das zu machen hast.

Zitrus18  01.03.2018, 10:33
@Annanassbella

komisch dass ihr euch da noch nie gewehrt habt, Beschwerde beim Direktor oder ähnliches

Annanassbella 
Fragesteller
 01.03.2018, 10:37
@Zitrus18

Wozu? Denkst du nicht der hat besseres zu tun? Außerdem geht die Lehrerin dieses Jahr in Rente, da wird gar nichts mehr passieren. Und uns wird dann wieder gesagt das jeder Lehrer andere Methoden hat den Schülern etwas beizubringen.

Zitrus18  01.03.2018, 10:38
@Annanassbella

ja dann halt nicht.. wer sich nicht wehrt, darf auch nicht meckern

Kuestenflieger  01.03.2018, 11:50

Der anstehende Stoff wurde über die Lehrzeit verteilt allen gelehrt , nicht in den letzten zwei Wochen !

grundsätzlich gilt: eine krankschreibung berechtigt dich dazu eine verpasste arbeit nachzuschreiben. ob du sie nachschreibst oder lieber eine 6 kassierst ist dann deine entscheidung.

auf keinen fall befreit dich eine krankschreibung von einer arbeit,

Ich kenne mich leider nicht aus. Für mich klingt das alles aber recht plausiebel. Der Kompromiss, die Klausuren im Mai nachzuschreiben, klingt ebenso fair. Wenn du nach deiner Krankheit einige Wochen zum nacharbeiten nutzt ist das bestimmt auch machbar. Erfordert halt disziplin für zwei Monate weitgehend auf Freizeit zu verzichten.

Ob es noch rechtliche Möglichkeiten gibt die Prüfungen abzuwehren weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass Nachschreiben gängige Praxis ist und man ggf. auch ein Ausbildungsjahr wiederholen kann, wenn es aus gesundheitlichen gründen nicht möglich war es zu absolvieren.

Annanassbella 
Fragesteller
 01.03.2018, 10:35

Ich möchte nochmal betonen das ich genug Noten habe um damit die Berufsschule abzuschließen und das das keine Prüfungen sind, sondern irgendwelche irrelevanten Klausuren die sich unsere Berufsschullehrerin ausgedacht hat um uns damit nochmal einen reinzudrücken.

Im Mai nach den Prüfungen, die uns wie gesagt nicht von der Berufsschule abgenommen werden, habe ich besseres zu tun. Ich werde dann eingearbeitet und mein Arbeitsort ist 60km von der Berufsschule entfernt. Dann soll ich ernsthaft von meinem Arbeitgeber verlangen, dass er mich für so einen Quatsch einen Tag oder mehrere Tage lang freistellt?

Kuestenflieger  01.03.2018, 11:48
@Annanassbella

Ohne den QUATSCH keine Prüfung = unausgebildete Helferin .

Genug Noten hat ein Konzert auch : c d e f g a h c