Voller Vertrauen oder Vertrauensvoll? Was findet ihr besser?

2 Antworten

  • "Diese Arbeit liegt mir wirklich nicht." Kann ich mir als sinnvollen Satz gegenüber der Sachbearbeiterin bei der Arbeitsagentur vorstellen.
  • "Also weißte, diese Arbeit ist wirklich nicht meins". Das kann derselbe Sachverhalt sein - aber du erzählst es deinem Kumpel.

---

  • "Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Arzt oder Apotheker."
  • Voller Vertrauen blickt mich meine Katze aus ihren Telleraugen an.

Wie du siehst: Alles ist mal wieder kontextabhängig.

Gruß, earnest

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ah, jetzt ist mir alles viel klarer geworden - vielen Dank für deine Hilfe, earnest!

Das kommt auf den Kontext an.

Da ich gerade einen Krimi gelesen habe, nehme ich jetzt einfach an, dass es eine für "SIE" gefährliche Situation ist und "ICH" etwas tun wird/muss, das "IHR" schadet:

Voller Vertrauen schaut sie in mein knabenhaftes, noch unschuldiges Gesicht. Diese Arbeit liegt mir/mag ich wirklich nicht. Sie (starrt)/sieht mich erwartungsvoll weiter an und ich weiß vor Nervosität nicht, wohin ich meine Hände legen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Libee Lotta, es handelt sich um keine gefährliche Situation für SIE. Sie ist eine junge Dame, die den noch jungen Taxifahrer "vertrauensvoll" betrachtet, da sie glaubt, mit ihren weiblichen Reizen ihn becircen zu können, damit sie ohne Fahrtgeld zu bezahlen, aus dem Auto steigen kann. Und er, der junge Fahrer merkt, dass dieser Job für ihn ungeeignet ist, da er immer wieder in solchen Situation nicht Herr der Lage ist.

LottaKirsch  18.02.2022, 14:17
@ZborcenyDrak

Mit klimpernden Wimpern schaut sie in mein knabenhaftes, noch unschuldiges Gesicht. Diese Arbeit liegt mir nicht. Sie sieht mich erwartungsvoll an und ich weiß vor Nervosität nicht, wohin ich meine Hände legen soll.

earnest  18.02.2022, 14:17
@ZborcenyDrak

Sie blickt ihn (schmachtend) an, im Vertrauen darauf, dass sie ihn becircen kann.