Vinted Betrug, wie soll ich vorgehen?

1 Antwort

Du kannst leider nichts machen und du bist nicht alleine auf diesen Betrüger hereingefallen, schon andere haben ihn gemeldet und deswegen wurde der Account gesperrt (wahrscheinlich wurde dieser auch geklaut damit positive Bewertungen da sind).

Über Vinted kannst du auch nichts machen, da du nicht über das System gekauft hast sondern mit PayPal Freunde. Du kannst nur zur Polizei gehen und eine Anzeige machen, dafür druckst du am besten den Zahlungsbeleg, den Chat und die Seite vom Verkäufer aus. Viel bringt dir das leider auch nichts, mit Glück kann der Übeltäter erwischt werden oder aber du bekommst irgendwann Post, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nast2410
Fragesteller

Okay danke trotzdem

Kirksguitarr  25.05.2024, 17:09

Mir ist Eben dasselbe passiert, könnte man dort nicht wegen schadensersatz Klagen? Da man durch den kauf eigentümer geworden ist, hat man ein recht auf schadensersatz

Qiboo  25.05.2024, 20:03
@Kirksguitarr

Du möchtest Vinted verklagen? Man kann dort direkt über das System kaufen und bezahlen und ist dann abgesichert. Wenn man über PayPal zahlt, dann wäre man über den Käuferschutz abgesichert, allerdings nur bei Waren und Dienstleistungen. Wenn man aber zustimmt und per PayPal Freunde oder Überweisung oder Ähnliches zahlt, dann trägt man eben selbst das Risiko, man hätte ja auf eine abgesicherte Bezahlmethode bestehen können. Der Betrüger wäre da natürlich nicht drauf reingegangen und einige normale Verkäufer mögen es auch nicht, dann kommt eben kein Kauf zustande.