Vinted Betrüger?

3 Antworten

Hach ja, PayPal "Family & Friends" mal wieder...

Menno, lernt Ihr es denn nie?!?

Klar kannst Du den Typen bei der Polizei anzeigen - alleine schon deshalb, um die Tat aktenkundig zu machen, denn wer weiß schon, wieviele neben Dir noch auf ihn hereingefallen sind! Das Geld kannst Du natürlich in den Schornstein schreiben.

Bei PayPal wäre ich an Deiner Stelle ohnehin vorsichtig - immerhin mag man es dort nicht allzu sehr, wenn per "Family & Friends" Einkäufe bezahlt werden.

Und falls Du zudem noch zu jener Klientel gehören solltest, die sich beim Anmelden "versehentlich" älter gemacht hat, als sie in Wirklichkeit ist, würde ich erst recht die Füße still halten, denn das mag PayPal noch viel weniger!

Fabian983
Fragesteller

Hilft vinted der Polizei in solchen Fällen?

Waldi2007  23.01.2024, 15:22
@Fabian983

Das weiß ich leider nicht mit Sicherheit, da ich noch nie etwas darüber gekauft habe. Ich denke aber, daß Vinted schon mit der Polizei kooperieren dürfte...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen, wenn sie das aufgrund Deiner Minderjährigkeit nicht eh in Kürze machen.

Hallo ich bin noch nicht 18...

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

"ich habe über Familie und Freunde bezahlt."

Tja ohne gemein sein zu wollen.......

Anders lernen es die Leute ja nicht. Seit Jahrzehnten wird überall gepredigt niemals per F und F zu bezahlen weil man da keinerlei Schutz hat. Aber scheinbar fruchtet es einfach nicht.

Von PP darfst du übrigens keine Hilfe erwarten weil du selbst bewusst betrug begangen hast indem du eine Ware und Dienstleistung über f&F gezahlt hast und PP somit um ihre provision gebracht hast.

Fabian983
Fragesteller

Kann ich von vinted Hilfe erwarten geben die der Polizei die Daten des beschuldigten ?

NicoNRW  23.01.2024, 15:21
@Fabian983

Schwer zu sagen, versuchen kannst du es ja, aber viel Hoffnungen das Geld wiederzusehen musste dir nicht machen

Rubezahl2000  23.01.2024, 18:55
@Fabian983

Von Vinted kannst du ebenfalls keine Hilfe erwarten.
Nicht nur Paypal, sondern auch Vinted hast du unrechtmäßig benutzt.
Vinted und PayPal => beides ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – ohne Ausnahme.