vinted artikel bezahlt und er wird nicht versendet?

1 Antwort

Aufgrund ihrer vielen Bewertungen ist aus meiner Sicht Betrug als primärer Grund unwahrscheinlich. Bedenke das bei vinted hautsächlich Privatpersonen verkaufen, welche eventuell derzeit Stress haben oder andere Probleme.

Ich würde daher abwarten. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei solchen Plattform die Kommunikation schon sehr träge sein kann. Das hängt allerdings von Verkäufer zu Verkäufer ab und deren Persönlichkeiten.

Es ist natürlich ärgerlich das du gerade in dieser Lage steckst, allerdings ist es bei nur 50 Bewertungen immer ratsam mit Paypal "Waren & Dienstleistungen" zu zahlen, um in solchen Fällen über Paypal noch an dein Geld zu kommen.

In dem anderen Fall mit 900 halte ich es weiterhin eher unwahrscheinlich. Allerdings könnte in einem seltenen Fall ihr Account auch gehackt worden sein, um die Käufer mit den Bewertungen zu blenden.

Bewertungen welche viele Jahre zurückreichen sind ebenfalls ein gutes Indiz für ein echtes vertrauenswürdiges Konto. Betrüger werden relativ schnell gesperrt wenn es ein paar Beschwerden zu diesen gibt.

Da bei Überweisungen kein Käuferschutz besteht, würde dir im Notfall nur eine Anzeige helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
iliassdo
Fragesteller

danke für deine antwort.

für mich ist der fakt, das beide userinnen mich absichtlich ignorierten und nebenbei sogar artikel reinstellten ein eindeutiger beweis dass sie mich betrügen. wie kann eine kurze nachricht wie "hey, tut mir leid dass ich so spät erst antworte. ich hatte anderes zutun, ich werde wahrscheinlich am xyz versenden. ich werde versuchen dich auf dem laufenden zu halten." aufwendiger sein, als meine nachrichten zu ignorieren+eine meldung nicht ernst zu nehmen+artikel reinzustellen?

ich war auch mal aktiver ebay kleinanzeigen verkäufer und ich weis, dass wenn man sich erstmal dafür entscheidet ein verkäufer zu werden, man die verantwortung die damit kommt, auch übernehmen und ernst nehmen sollte.

(dass soll kein persönlicher angriff sein, ich möchte nur mehr infos und gründe warum ich das was die beiden machen für einen betrug halte, rausgeben.)

SyntaxError95  13.05.2023, 14:07
@iliassdo

Wie gesagt, bei dieser Anzahl der Bewertungen sehe ich jetzt wenig Grundlage für einen Betrug, außer der Account wurde gehackt. Hast du schon auf melden geklickt und ausgewählt das die Verkäuferin nach der Bezahlung nicht mehr reagiert? Dann bekommt diese normalerweise von Vinted die Aufforderung sich bei dir zu melden.

Sind die neuen Bilder denn auf alle in der gleichen Lokation? Wenn ja hört sich das weiterhin nicht nach einen Betrug an. Wenn nicht könnte das tatsächlich auf gestohlene Bilder schließen lassen und auf ein gehacktes Konto.

iliassdo
Fragesteller
@SyntaxError95

ich habe die beiden wie gesagt vor 2tagen gemeldet und weder vinted von einer der userinnen hat sich bei mir gemeldet.

ja, die artikel haben die selben hintergründe wie bei allen anderen.

SyntaxError95  13.05.2023, 14:20
@iliassdo

Hast du heute auch eine Nachricht geschrieben? Wenn diese viele Anfragen bekommen, könnte deine Nachricht nach unten gerutscht sein.

Kann auch sein sie schickt das Päckchen los und schreibt dir nicht mehr, da sie von deiner Meldung beleidigt ist.

iliassdo
Fragesteller
@SyntaxError95

bitte lies nochmal den text oben, hab da alles geschrieben.

SyntaxError95  13.05.2023, 15:05
@iliassdo

Ich kann aus diesem Text nicht ableiten wann deine letzte Nachricht zu einen der beiden Verkäuferinnen ginge. Allerdings habe ich scheinbar überlesen, dass du den Step mit dem melden bereits getan hast. Im Normalfall kommt von Vinted eine Bestätigung das diese nun eine Nachricht bekommen haben.

Ich würde das Melden daher noch ein weiter mal wiederholen.