Vinted abgezogen Anzeige?

1 Antwort

Ist es für die Polizei dennoch möglich, ihn zur Rechenschaft zu ziehen?

Es kommt drauf an:

  • Wie hast Du bezahlt, per Überweisung, per PayPal Waren & Dienstleistungen oder per PayPal Family & Friends?
  • Um welche Summe geht es?
  • Verkäufer in Deutschland oder im Ausland?
  • Welche genaue (!) Versandart war vereinbart?
Markus735
Fragesteller

1. Bezahlt habe ich gar nicht, da es sich um ein Tausch gehandelt hat.

2. Der Gegenstand entspricht einem Wert von 250€

3. Der Verkäufer lebt in Deutschland. Der ungefähre Standort ist auch bekannt.

4. Ich habe das Paket per DHL Versand verschickt. Der Versand war versichert.

Ratefuchs007  27.12.2021, 21:58
@Markus735

Wieso ist nur "der ungefähre Standort" bekannt, wenn Du ein DHL-Paket verschickt hast?

Dann hast Du ja einen Namen und eine Adresse, damit kann die Polizei schon was anfangen.

Und alles weitere siehst Du ja dann.

Es ist übrigens nicht besonders clever, erst mit einer Anzeige zu drohen und dann hier nachzufragen, ob das was bringt.

Man "droht" nicht mit einer Anzeige, sondern man kündigt sie an und zieht das dann auch durch; andernfalls macht man sich nämlich ziemlich schnell ziemlich lächerlich.

Viel Erfolg!

Markus735
Fragesteller
@Ratefuchs007

Der ungefähre Standort kommt dadurch weil der Typ wollte, dass ich das Paket zu einem Paketshop zuschicke. Er hat mir noch geantwortet, bevor er mich blockiert hat und hat gesagt, dass der Name, an den ich das Paket verschickt habe gefaket sei.

Nebenbei war ich schon bei der Polizei und werde die Anzeige zu 100% durchziehen.

Ratefuchs007  27.12.2021, 22:32
@Markus735
... weil der Typ wollte, dass ich das Paket zu einem Paketshop zuschicke.

Nimms mir bitte nicht übel, aber warum lässt man sich auf sowas ein?
Da war die Betrugsabsicht doch schon klar erkennbar.

Und ich bezweifle, dass die Polizei da was erreichen wird; ich gehe sogar davon aus, dass die Ermittlungen ziemlich schnell wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt werden, da außer Dir kein Dritter geschädigt wurde.

Lehrgeld...