Vinted?

6 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ganz bewusst ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist, außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Gutefragelis983
Fragesteller

Wenn der Betrüger auswendig gemacht worden ist, was würde dann mit dem passieren??

Ratefuchs007  18.10.2022, 07:00
@Gutefragelis983

Dann wird ermittelt und es gibt wahrscheinlich ein Gerichtsverfahren oder einen Strafbefehl.

Und dann kannst Du versuchen, Dein Geld zurückzubekommen; wie, steht oben.

Ach ja: Bist Du volljährig?

Du hast leider alles falsch gemacht:

  • Du hast das Geld verschenkt
  • Du hast den Käuferschutz ausgeschaltet
  • Du hast gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen verstoßen
  • Du hast Paypal um die Gebühr betrogen, auf die Paypal ein Anrecht hat beim Kaufen/Verkaufen..

Rechne damit, dass Paypal dich sperren wird.

Anzeige kannst du erstatten, aber die Strafanzeige bringt dir nicht dein Geld zurück.

Gutefragelis983
Fragesteller

Aber kommt die Anzeige denn bei denen an? Habe deren Adresse... habe keine Ahnung davon

Rubezahl2000  17.10.2022, 20:53
@Gutefragelis983

Du kannst bei der Polizei Anzeige erstatten und dann entscheidet die Polizei, ob und wie intensiv gegen den Täter ermittelt wird.

Volljährig bist du?

Rubezahl2000  17.10.2022, 21:13
@Gutefragelis983

Ob es sich für dich lohnt, ist fraglich.
Wie gesagt, das Geld bekommst du über diesen Weg nicht zurück.
Wegen dem Geld müsstest du anschließend noch eine Zivilklage machen und ob das was bringt, ist ungewiss.

Allerdings habe ich das Geld per Paypal Familie und Freunde überwiesen.

Du hast Paypal um ihre Gebühren betrogen und gegen die AGBs verstoßen, könnte dich dein Konto kosten.

Du hast das Geld verschenkt, und bestätigt das es ein Freund oder Familien Angehöriger war.

Ihr lernt es nie.

Gutefragelis983
Fragesteller

Ich wurde abgezogen???

Narrativium  17.10.2022, 20:41
@Gutefragelis983

Ja, definitiv. Dein Geld ist schonmal weg, einen Paypal Käuferfall kannst du nicht eröffnen, da du mit PP Family & Friends gezahlt hast. Wenn da Paypal drauf kommt, dann ist dein Konto schnell gesperrt und deine Daten landen auf der Blacklist (heißt, du kannst dich mit deinem Konto/Daten nicht mehr registrieren)

Narrativium  17.10.2022, 20:40

Nein, warum wohl sind Betrüger erfolgreich? Weil es genügend Menschen gibt, die super leichtgläubig sind, jeden alles glauben und sich null im Internet informieren.

Der Betrüger wird ja nicht so blöd sein, das auf seinen echten Namen gemacht zu haben.

Klar kannste Anzeige erstatten, erhoffe dir davon aber nichts.

In Zukunft einfach nicht mehr versuchen, zu beschei*sen, siehst ja dass das nach hinten losgehen kann.

Ja, du kannst bei sowas anzeigen wenn du die Daten kennst kann die Polizei nachverfolgen. Wenn es ein Betrug ist.

Wenn du schnell reagieren kannst hast vielleicht noch Glück und bekommst dein Geld wieder das hängt davon ab. Bei nächstes Mal ist Überweisung besser weil man die Konto Daten gut Nachweisen kann lass dich Mal beraten bei Anwalt die wissen mehr wie man an solchen Fällen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JurassicCars  17.10.2022, 20:44

Kleiner Tipp. Speicher die Daten und hebe denn Kaufvertrag was du bestellt hast und wie viel besser ist mache Foto davon damit hast du was in der Hand. Und zeigst dann das Foto vielleicht hilft das weiter und lässt dich Mal von Anwälten beraten was man tun kann, Obmann nach verfolgen kann oder nicht die Id-adresse kann man aufrufen woher und von wehm das ist es gibt heute spizalisten die das können.