Frage von Slatkisu, 653

Vignette ungarn über 1000euro strafe?

Hallo zusammen ich bin im August im Urlaub gewesen mit einem mercedes vito (9sitzer).. in Ungarn angekommen bin ich zum vignetten verkauf, mit dem Fahrzeugschein***, ich habe das gleiche gezahlt wie die anderen, die mit mir unterwegs waren, mit einem 5 sitzer.. ich wurde dann (nach ca. 20 km) angehalten und mir wurde gesagt das die vignette die ich gekauft habe nicht für mein auto ausreicht, ich wollte dem herrn erklären dass ich beim kauf der vignette darauf hingewiesen habe das mein auto ein 9 sitzer ist und er mir trotzdem die vignette für ein *normales Fahrzeug verkauft hatt. Jetzt habe ich eine rechnung bekommen plus mahngebühren (obwohl ich noch nicht einmal eine erste Rechnung bekommen habe) bekommen, es sind um die 320.000 forint insgesamt das anscheinend über 1.000€ ist.

vllt kann mir jemand helfen oder weiss wohin ich mich wenden soll, bin echt am endemit den nerven... Danke schon mal für die hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ungarnwerner, 596

Hallo Pechvogel, so könnte man es wohl sagen.....

Bitte schreibe an die Dienststelle die diese Rechnung geschickt hat (in Ungarn). du kannst ruhig in deutsch schreiben. Es gibt dort Übersetzer und deine Sprache ist eben deutsch...... nicht vergessen per Einschreiben mit Rückantwort und die Rechnungsnummer/Bearbeitungsnummer (meistens fett geschrieben) oder sonstige Nummer die du im Anschreiben findest

Schreibe genau deinen Sachverhalt ohne Schnörkel oder Zusätze auf. Schildere quasi deine Sicht. Dann füge bitte noch Zeugen bei von Beifahreren und dem Fahrer und Mitfahrer des anderen Fahrzeuges mit Namen und Adresse. Es ist zwar mühselig zu schreiben aber das muss sein.

Wenn es dich beruhigt kannst du mir eine Kopie senden vom Schreiben und meine Frau telefoniert mit der Dienststelle hier in Ungarn und fragt nach was los ist. Denn ich lebe hier in Ungarn seit über 20 Jahre und meine Frau ist eine Ungarin..... Fals es noch eine Frage bibt schreibe es für mich..!!

mfg. ungarnwerner

Kommentar von Ungarnwerner ,

Noch ein Nachtrag: wäre gut wenn  du die Quittung (mit Datum) noch hast von der Vignette und wenn du noch genau weist wo du sie gekauft hast. Ob auf einer Tankstelle oder im Vignetten Verkaufsstand, denn in deinem Schreiben bitte dieses mit angeben als Beweismittel und dann darum bitte das die dortige Vidioüberwachung als Beweismittel ausgewertet werden soll...!!!

Kommentar von Slatkisu ,

Ja das ist super ich danke Ihnen habe heute einen brief los geschickt mit der kopie von der vignette hab auch zeugen angegeben die mit mir an der kasse waren.. vielen dank ich schau jetzt erst mal was da noch passiert. Ansonsten würde ich gern ihre hilfe annehmen das sie mal mit dennen telefonieren.

Kommentar von Ungarnwerner ,

wäre gut eine Antwort abzuwarten..., wenn sie (Antwort) ungarisch geschrieben wurde sende mir den Text per E-Mail:  werner@pco-ungarn.com hast du denn auch reingeschrieben...: ich bitte um Auswertung der Vidioüberwachung...?? Könnte helfen das die ungarische Verwaltung an ihre Grenzen stösst..??!!

Antwort
von luzi23, 425

Hallo Betroffener, es bietet sich auch an sich direkt an die Verkaufsorganisation zu wenden. (Steht auf der Vignettenquittung) Es stellt sich jedoch die Frage warum Sie die Vignette unterschrieben haben obwohl diese falsch war? Zudem könnte man auch am Preis der Vignette erkennen das etwas nicht stimmt. mfg Luzi

Antwort
von WosIsLos, 432

Beschwerde bei der Ungarischen Botschaft vortragen.

Kommentar von Ungarnwerner ,

Beschwerde bei der ungarischen Botschafft reicht nicht aus... und wegen eines innerstaatlichen Vergehends werden DIE nichts unternehmen....... sorry, dafür lebe ich schon zu lange hier.

Kommentar von mepeisen ,

Davon abgesehen ist Ungarn schon geraume Zeit EU-Mitglied. Es gibt Abkommen, die es "relativ leicht" ermöglichen, das hier auch zu vollstrecken. Insofern erst mal, wie du es in deiner Antwort geschrieben hast, den direkten Beschwerdeweg gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten