Videos/Clips schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal DaVinci Resolve an. Die kostenlose Variante ist zwar eingeschränkt, die wichtigsten Sachen kann man damit aber machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
00JlN00
Fragesteller

Vielen Dank

PixelManuel  09.02.2024, 23:20
@00JlN00

Sehr gerne. Das verwende ich auch, wenn ich mal was schneiden muss. Bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei konkreten Fragen dazu kannst du mir gerne ne Nachricht schreiben.

Von Experte KevinHP bestätigt

Hi,

Shotcut ist gut für Einsteiger, weil es einfach zu lernen ist und alles kann was du brauchst: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Davinci Resolve wird dich vermutlich überfordern, aber probiere es ruhig aus.

KevinHP  10.02.2024, 08:30

Ich kann nur zustimmen, dass Davinci Resolve – vor allem, wenn man davon noch gar keine Ahnung hat – ziemlich unübersichtlich und kompliziert zu sein scheint. Man kann sich das Programm aber mit Tutorials sehr gut selbst "beibringen", denn dann hat man die besten Voraussetzungen für richtig gute Videos.

Spricht natürlich nichts gegen Shotcut, wenn man keine großen Anforderungen hat.