Frage von ddd321, 137

Video auf YouTube, in dem ich ungefragt gezeigt werde?

Hallo, es gibt von mir auf YT ein Video, indem ich gezeigt werde, ohne jemals gefragt geworden zu sein. Das Video ist schon relativ alt, jedoch stört es mich trotzdem, dass ich dort zu sehen bin. Die Aufnahmen sind mir sehr unangenehm. Ich habe daraufhin den Betreiber des Kanals angeschrieben, der sich erst sehr kooperierend zeigt und meinte, er würde die, von mir genannten Zeiten rausschneiden. Nun hat er mich aber nur durch "Textfelder" im Video ein wenig unkenntlich gemacht. Diese kann man natürlich als Zuschauer direkt wieder entfernen, weshalb das ganze wirkungslos ist. Nachdem ich ihn dann erneut gebeten hatte, die Szenen komplett herauszunehmen, meinte er, dass ich es gut sein lassen soll und er sonst unter dem Video unser Gespräche stellen wird (um mich dann eben bloß zu stellen). Wie kann ich nun weiter vorgehen? Ich habe schon mehrfach versucht, das Video zu melden, was aber nicht wirklich funktioniert.

LG

Antwort
von KevinHP, 44

Wenn du offensichtlich gezeigt worden bist, also teilweise im Vordergrund des Videos zu sehen bist, steht dir das Recht zu, das das Video entfernt wird.

Erst einmal würde ich die "Melden"-Funktion direkt unter dem Video versuchen, eventuell den Support von YouTube kontaktieren; wenn alles nichts bringt, einen Anwalt konsultieren.

Kommentar von ddd321 ,

Melden bringt nichts. Wie kann ich YouTube kontaktieren?

Kommentar von KevinHP ,

Habe gerade gesehen, dass es keine offizielle Support-Adresse gibt. Tut mir leid, dann musst du es mit Melden versuchen. YouTube sollte innerhalb von wenigen Tagen reagieren und dich kontaktieren.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 69

Da bleibt dir nicht viel ,

Fordere ihn letztmalig mit einer Frist von 4 Tagen auf die Szene rauszuschneiden ! Sollte er dies nicht erledigt haben kannst du nur noch einen Anwalt einschalten !

Sowas kann für ihn teuer werden !

Antwort
von NesteaJulia, 66

Hier würde ich mich an YouTube persönlich wenden und erklären wieso du willst das dieses Video gelöscht wird.
Wenn das alles nichts bringt musst du wohl oder übel zur Polizei da es gegen das persönliche Urheberrecht geht.
Es ist zwar sein Video aber du bist darauf zu erkennen und wenn du das nicht willst MUSS er dich raus schneiden oder dich unerkenntlich machen.

Liebe Grüße.

(Hatte schon einmal das gleiche Problem)

Kommentar von ddd321 ,

Danke,

wie kann man sich direkt an YoutTube wenden?

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Hier ist die Polizei nicht zuständig .

Die Polizei ist nur für das Strafrecht da , hier handelt es sich aber um das Zivilrecht !

Kommentar von NesteaJulia ,

Du musst zu einem Gericht gehen und dort eine Klage einreichen. Am besten tut man das glaube ich hier durch einen Anwalt.

Antwort
von SaFle, 39

Moin. Erst einmal muss geklärt werden, in welchem Rahmen das Video aufgenommen wurde. Es wäre durchaus denkbar, dass du im besonderem Fall, kein Recht an deinem Bild hast. Dazu benötigt man allerdings mehr Informationen zu deinem Fall.

Kommentar von ddd321 ,

üä#

Kommentar von furbo ,

Er hat Recht!

Kommentar von SaFle ,

Wer?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 23

Nicht jede Foto-/Filmveröffentlichung ist verboten. Evtl. fällt es unter § 23 KUG.  Du musst schon ein paar Details zum Filmchen sagen, sonst gibt es keine seriöse Antwort.

Antwort
von GamesWalker92, 56

Versuch nochmal es beim support zu melden mit der Begründung das du ohne dein einverständnis im Video zu sehen bist und schreib auch das er droht die Privaten Nachrichten zu veröffentlichen !

Wenn sie nichts tun gibt es noch eine Option, aber nur wenn du die Person kennst oder es möglich ist herauszufinden wer er ist und wenn es an einem öffentlichen Ort aufgenommen wurde...

Geh zur Polizei und gib eine anzeige auf wegen "Verletzung der Persönlichkeitsrechte" !

Antwort
von NesteaJulia, 29

Benutze diesen Link https://support.google.com/youtube/contact/defamationother?rd=1

Er führt dich zu einem Formular das du ausfüllen musst wenn ein ein Video gegen deinen Wunsch ein Foto von dir oder persönliche Informationen über dich preisgibt.

Liebe Grüße

Antwort
von Legomann27, 18

Melde das Video. Also kontaktiere den youtube support und schildere ihm das Problem. Du bist damit im recht und wenn du die Stelle entfernt haben willst, dann muss er das auch tun.

Antwort
von azallee, 34

Er kann eure Gespräche nicht einfach unten drunter schreiben, daraufhin könntest du ihn wegen Datenschutzrechtverletzung anzeigen. Ich würde mir einen Anwalt nehmen (bis du Rechtschutzversichert). Der kann dann ja mal Krach schlagen.

Antwort
von Soldier79, 32

Wenn du unter der Überschrift auf "... Mehr" klickst, kannst Du das Video melden. Als Grund: "Verletzt meine Rechte" angeben.

Antwort
von IchbineineWand, 28

Aber man hat ja wohl gesehen, dass er aufnimmt, dann musst du halt da weggehen und nicht bei der Kamera bleiben.

Kommentar von ddd321 ,

Das war vor knapp 10 Jahren. Und wenn der Typ das dann auf YouTube stellt, muss er mich davor Fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten