Verzweifle an Mathe: Längenverhältnis bestimmen und zwei strecken dazu zeichnen

1 Antwort

Das Längenverhältnis 3:4 heißt

wenn die erste Strecke 3 m lang ist, soll die zweite Strecke 4 m lang sein.
wenn die erste Strecke 1,8 m lang ist, soll die zweite Strecke 2,40 m lang sein (1,8 / 3 mal 4=2,40)
wenn die erste Strecke 0,45 m lang ist, soll die zweite Strecke 0,6 m lang sein (0,45 / 3 mal 4=0,60)
usw.

Abundumzu  24.08.2013, 11:07

oder ein anderer Weg:

Wenn er schon ein Resultat hat, nämlich 0,75, dann könnte er die (gedachte) lange Strecke von 4 m mit 0,75 multiplizieren und kommt dann auch auf 3 . . .

oder ?

Sturmwolke  24.08.2013, 11:12
@Abundumzu

Schaun wir mal:

4 mal 0,75 = 3
4 / 4 mal 3 = 3
2,40 mal 0,75 = 1,80
2,40 / 4 mal 3 = 1,80
0,60 mal 0,75 = 0,45
0,60 / 4 mal 3 = 0,45

funktioniert und llovemycats kann sich jetzt seine Lieblingsmethode aussuchen. ^^

Ilovemycats
Fragesteller
@Sturmwolke

Dankeschön vielen, vielen Dank :) ihr habt mir sehr geholfen

Ilovemycats
Fragesteller
@Ilovemycats

Und wie lang wären dann die Strecken :o wie muss man das rechnen? Könnt ihr mir da vlt. helfen?

Sturmwolke  24.08.2013, 11:26
@Ilovemycats

Die Streckenlänge kannst Du frei wählen. Nimm eine Länge, mit der beide Strecken (die kürzere und die längere) gut in Dein Hausaufgabenheft paßt.

Kannst ja auch 3 und 4 cm wählen, wenn Dir sonst nichts einfällt.

Viel Erfolg! ^^

Ilovemycats
Fragesteller
@Sturmwolke

das heißt ich kann mir eine länge aussuchen? :o ahhh ich verstehe

Wenn die erste strecke 9 cm lang ist, ist die zweite strecke 12 cm lang? :o