Verwendungszweck vergessen,kommt das Geld trotzdem an?

5 Antworten

Normalerweise schon, weil dein Name (wenn du von deinem Konto aus überwiesen hast) dabei steht. Würde nach Ostern aber mal dort anrufen um das abzuklären.

Das Geld kommt definitiv an, aber die Frage ist, ob die Rechnungsabteilung deine Überweisung deiner Bestellung zuordnen kann. Wenn nicht, wird das Geld vermutlich zurück überwiesen.

Kara128292
Fragesteller

Zu mir zurück ?

Hinterhuber407  09.04.2020, 19:47
@Kara128292

Ja klar, die haben ja alle Daten für eine Rück-Überweisung, Name, IBAN und Betrag, mehr ist nicht nötig.

Wenn du etwas bestellt hast, wird es problematisch, da der Empfänger das Geld nicht zuordnen kann.

In dem Fall könntest du dich aber mit dem Empfänger in Verbindung setzen

Wenn der Empfänger die Zahlung nicht zuordnen kann, könnte dennoch ein Mahnverfahren losgetreten werden, denn ohne diese Angabe findet der Empfänger die Rechungsnummer nicht. Du musst dann Bescheid sagen und vielleicht eine Kopie der Überweisung mitschicken.

Wenn es an ein Unternehmen/Onlineshop ging, dann sollte das Geld zurück überwiesen werden. Immerhin können sie die Überweisung (bis auf ggf. den Namen) nicht zuordnen.