Verwendest du Wort "Kanake"?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

nie 74%
ja, unter Kumpels 21%
ich finde die Bezeichnung Scheiße 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nie

Das ist kein schönes Wort und kein Umgang mit Menschen. Nur wenn mich jemand sehr nervt dann sage ich das schon mal.

Takasha  09.05.2024, 08:26

Interessant dass selbst ein Türke das sagt.

Michael941  09.05.2024, 08:28
@Takasha

Also du denkst weil ich die türkische Fahne drin habe bin ich Türke? Ist es der einzige Grund eine türkische Fahne als profilbild zu machen?

ja, unter Kumpels

nur wenn ich sehr wütend auf jemanden bin und der mir Schaden zugefügt hat. Es ist eine gezielte und persönliche Beleidigung für eine spezielle Person oder Personengruppe. Das kommt je nach den Ereignissen wenige Male im Jahr vor, dass ich mich gegenüber guten Kumpels zu äußere.

Ich verwende es aber nicht generell für Menschen mit z.B. Migrationshintergrund aus bestimmten Regioenen der Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
ja, unter Kumpels

Oder besser: Nur im richtigen Kontext, nämlich dann, wenn es hawaianischen Bezug hat und „Mensch“ bedeuten soll.

Ohne diesen Kontext ist es im Deutschen ein Schimpfwort und ich pflege keine anderen Menschen zu beschimpfen.

Ja. Das benutzen ja auch Türken oder der halb Araber in unserer Firma.

Da hat sich Mal eine neue Mitarbeiterin aufgeregt, weil eine ältere Mitarbeiterin zu dem Araber "Kanake" gesagt hat. Darauf der: " Wieso, bin doch auch ein Kanake!"

Oder ein paar türkische Nachbarn meiner Oma über andere Türken (in bayerischen Akzent):

"Schau hi die Kanaken, wias wirda daher kimma!"

nie

ich wusste des früher nicht aber mir hat ein freund gesagt dass es eine beleidigung ist und so ähnlich wie das n wort und jetzt sag ichs nicht mehr, dachte davor das ist so ähnlich wie digga oder so oder wie penner halt ich dachte es heisst einfach wenn jemand so im typischen "frankfurt style" sich anzieht und so spricht

ist es wirklich so wie das n wort oder hat er mir quatsch erzählt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung