Verstoß gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz?

4 Antworten

Naja, nach der Schilderung wäre gegen jedes Arbeitsgesetz verstoßen worden. Aber dafür ist ja ein Praktikum da: Nicht in erster Linie, um zu arbeiten, sondern um etwas über die Welt und das Leben zu lernen. Und das ist ja wohl erfüllt worden. So ist die Welt manchmal... In dem Sinne eine wertvolle Erfahrung für die Zukunft.

Thomas232323
Fragesteller

Ja da haben Sie Recht danke für die Antwort.

Jens0048  04.09.2020, 04:05

Mit Möbelschleppen und Müll sortieren lernt man auch so viel.

Naja die können dich ja nichts machen lassen, was du nicht kannst. Oder dachtest du, du würdest sofort Dachstühle reparieren? Im ersten Lehrjahr müsstest du auch viele Sachen schleppen. 8 Stunden pro Tag, fünf Tage die Woche sind für ein Praktikum schon normal.

Das mit der Sicherheitskleidung sehe ich auch so, da hättest du was kriegen können. Zumindest Schuhe oder ein Helm.

Jens0048  04.09.2020, 04:06

Ein Praktikant ist nicht der billige Malocher. Er soll in den Beruf schnuppern.

Gelbberg191  04.09.2020, 04:08
@Jens0048

Ja sage ich doch, so wie es im 1. Lehrjahr auch ist. Das ist doch so geschnuppert worden. Gerade im Handwerk ist das schwierig.

Jens0048  04.09.2020, 04:12
@Gelbberg191

Handwerk ist vielfältig. Ich bin gewohnt Praktikanten bei meiner Tätigkeit ,,ranzunehmen''. Sprich bei allen Arbeiten mitzunehmen. Es geht.

Gelbberg191  04.09.2020, 04:14
@Jens0048

Gerade in kleinen Betrieben ist das bei dem großen Zeitdruck nicht so leicht zu realisieren. Aber es freut mich, dass es auch positivere Praktika gibt.🙂

Thomas232323
Fragesteller

Das war nicht was ich meinen wollte, ich meinte damit das ich vielleicht zugucken kann und ein paar Sachen bringen kann oder anderweitig helfen kann, aber ist es wirklich gerecht 8 Stunden lang ohne Pause zu arbeiten?

Ja das verstößt gegen sämtliche Arbeitsschutz-Gesetzte.

Müll trennen und Sachen schleppen gehört auch dazu, ist aber nicht die Hauptaufgabe des Praktikanten. Der Praktikant soll ein Bild vom Beruf bekommen. Dazu gehört, das er an allen Stellen mal dabei ist und auch was lernt. Hier wurde gegen jedes Gesetz verstoßen.

Gelbberg191  04.09.2020, 04:15

Gegen jedes Gesetz? Das klingt aber makaber 😀

Thomas232323
Fragesteller

Es wäre für mich auch kein Problem gewesen wenn ich diese Aufgabe über eine längere Zeitspanne erledigt hätte wie 2 Wochen, aber all diese Sachen in nur 5 Tagen und dann rausgeschmissen werden, weil man reden will ist echt nicht fair meiner Meinung nach.