Verschiedene Buntstiftmarken miteinander kombinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich wenig Erfahrung mit dem Thema habe rate ich zum Experiment. Unter der Annahme, daß jede Stifteserie in sich ein ähnliches (optimal gleiches) Verhalten im Abrieb und beim Layern hat, brauchst Du nur wenige Stifte einer "fremden" Serie, um die Verträglichkeit zu anderen Serien zu testen. Überlege dir ein einfaches Motiv, in dem alle wichtigen Techniken vorkommen, und male es einmal mit Stiften der gewohnten Serie und dann tausche nach und nach diese Stifte gegen die der neuen Serie aus, bevor Du die nächsten Kopien malst. Mache dir Notizen zu jedem Testobjekt, um den Maleindruck zu "konservieren".

Ich könnte mir vorstellen, daß manche Serien "trockener" oder "kratziger" und manche Serien "buttriger" malen. Manche Serien oder Farben wollen lieber beim Layern oben liegen, während Anderen das Egal ist. Teste auch, wie sie sich beim Verwischen verhalten, ob sich zwei Farben gleich gut "mitnehmen" lassen, oder ob sie sich eher "entmischen".

Sunaa
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Da hast du recht, da komme ich ums Ausprobieren wohl nicht herum! :-)

Ich habe auch schon oft mehrere Bleistiftarten kombiniert. Bis jetzt hat es bei mir eigentlich immer geklappt. Natürlich solltest du es erst ausprobieren bevor du damit ein Bild für das du lange gebraucht colorierst

Woher ich das weiß:Hobby