vermögenswirksame leistung (vwl) auf lohnabrechnung

1 Antwort

Wahrscheinlich wird deine Arbeitskollegin keinen Vertrag über Vermögenswirksame Leistungen abgeschlossen haben. Aber 40 Euro hat sie deshalb nicht mehr, sondern weniger.

Du hast den VWL-Vertrag abeschlossen. Das bedeutet, du bekommst einen zusätzlichen Zuschuss vom Arbeitgeber. Der steht ja oben auf deiner Abrechnung (bei deiner Kollegin dürfte da nichts stehen). Am Ende wird dann deine Sparrate abgezogen, weil die auf dein VWL-Konto (z. B. bei einer Bausparkasse) überwiesen wird.

Bitte auch beachten: Du hast das Geld zwar weniger bei der Auszahlung, aber es geht dir ja nicht verloren, sondern du sparst es ja und ein (wenn auch kleines) Vermögen zu bilden.