Kann ich fristlos kündigen, wenn der Vermieter keinen Stromzähler für die Wohnung einbauen möchte?

6 Antworten

Er ist sogar verpflichtet einen Stromzähler einbauen zu lassen, wie sollte sich dann da auch sonst eine korrekte Abrechnung machen lassen. Kündigen könnt ihr doch wie ihr wollt oder habt ihr eine Klausel im Mietvertrag ? Er macht nicht das was er "gesetzlich" müsste - also macht er sich auch noch strafbar

anitari  18.05.2014, 19:32
Er ist sogar verpflichtet einen Stromzähler einbauen zu lassen

Auf welcher rechtlichen Grundlage?

Er macht nicht das was er "gesetzlich" müsste - also macht er sich auch noch strafbar

Welcher Straftat denn?

Kündigen könnt ihr doch wie ihr wollt oder habt ihr eine Klausel im Mietvertrag ?

Klar, mit der gesetzlichen Kündigungsfrist. Dazu muß keine Klausel im Vertrag stehen.

werbon  19.05.2014, 09:42
Er ist sogar verpflichtet einen Stromzähler einbauen zu lassen

Rechtsgrundlage für diese Behauptung?

Wäre dieses Uneinverständnis der Vermieter wegen des neuen einzubauenen Stromkastens für mich ein grund zur "fristlosen Kündigung" der Wohnung??

Ach da liegt der Hund begraben.

Nein, das ist kein Grund zur fristlosen Kündigung.

Wäre dieses Uneinverständnis der Vermieter wegen des neuen einzubauenen Stromkastens für mich ein grund zur "fristlosen Kündigung" der Wohnung??

Nein, Du hast aber folgende Möglichkeit bzw. solltest so vorgehen:

Mangel

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  • Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

www.anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html

Anstatt der Ersatzvornahme kann die Miete angemessen gemindert werden. (Aber nur für Mängel, die bei Einzug noch nicht vorhanden waren)

Die Höhe einer Minderung sollte ein Anwalt oder Mieterbund festlegen.

Ich möchte hier einfach nicht mehr sein das sind Katastrophale zustände hier.

Es steht Dir frei fristgerecht zu kündigen.

Es ist einfach nur nervig weil die Vermieter auch jetzt noch extra Geld für den Strom verlangen "den ich angeblich" verbrauche, Aber wie errechnen die das was ich verbrauche wen ich keine Stromzähler habe!!! ??

Was steht den zu Strom bzw. zu Stomzahlungen in Deinem Mietvertrag?

Vielleicht mal den Mieterbund oder einen Anwalt kontaktieren.

MfG

Johnny

Seltsam finde ich schon, dass Du die Nummer mit dem Stromzähler erst so spät bemerkt hast! Normaler Weise, erfragt man diese Dinge vorm Einzug und meldet dann den Zähler selbst beim Stromversorger an!

An Deiner Stelle würde ich fristgerecht kündigen. Ein bisschen Schuld hast Du ja selber :-/

anitari  18.05.2014, 17:44
Seltsam finde ich schon, dass Du die Nummer mit dem Stromzähler erst so spät bemerkt hast!

Ich nicht:-)

Man lese bitte die letzten 3 Sätze bzw. den 3.letzten Satz der Frage.

Darukia
Fragesteller

Ich habe mich ja bei einem Stromanbieter angemeldet ->Yellowstrom, da der Vermieter gesagt hat das ich das machen soll. Dan habe ich ja eine Nachricht von Yellostrom bekommen, dass das anmelden eben nicht geht und damit bin ich ja dann zum vermieter und so hat die ganze sache angefangen.. bei der Wohnungsbesichtigung hat er das selbst gesagt, dass das mein Stromzähler für die wohnung ist und ich ihn nur anmelden müsste.

auchmama  18.05.2014, 17:55
@Darukia

Dann solltest Du, um auf absolut Nummer-Sicher zu gehen, einen Fachanwalt für Mietrecht befragen!

Falls Du im Mieterbund bist, stell Deine Frage vorab dort - wäre kostengünstiger!

anitari  18.05.2014, 19:29
@Darukia

Kann es sein das der ehemalige Mieter sich nicht ab-/umgemeldet hat?

Wäre nämlich eine mögliche Ursache.

Aber wie geschrieben, ein Grund zur fristlosen Kündigung ist das nicht.

Das ist nur ein Nebenzähler.

Kann es sein, dass dieser Zähler trotzdem Deinen Verbrauch misst und da es ein Nebenzähler ist, dem Netzbetreiber einfach nicht bekannt ist.

Dreht sich der Nebenzähler? Wenn ja, zieh doch mal alle Stecker (wirklich alle) raus und schau ob er stehen bleibt.

Darukia
Fragesteller

hei :)

hab ich auch schon versucht :( dreht sich trotzdem. Soweit ich jetzt vom Vermieter weis ist das dessen Nebenzähler. Aber danke für den tipp :)

EinGast99  20.05.2014, 20:34
@Darukia

Na, dann kannst du wirklich nur einen Anwalt oder den Mieterschutzbund fragen.