Miete für Stromzähler

5 Antworten

Da Du beim Bezug der Wohnung den Zustand so akzeptiert hast, muß die Vermieterin daran jetzt nichts unbedingt ändern. Wenn Du darauf bestehst, hast Du auch Deinen Kostenbeitrag zu leisten. Ich würde mich zuvor beim Stromversorger erkundigen, was es kostet, wenn Du einen Zwischenzähler einbauen lassen möchtest. Womöglich ist das gar nicht so teuer. Monatlich 15,-- Euro Miete für den Zähler kommt Dir mit der Zeit bestimmt viel teurer, als wenn Du ihn selbst einbauen läßt.

Ich würde mich an eurer Stelle beim Mieterverein erkundigen. Nicht alles was man beim Abschluss eines Mietvertrages unterschreibt ist automatisch gültig. Wenn das Vorgehen der Vermiter gegen das Mietrecht verstösst ist es null und nichtig.

Nein, man ist als Vermieter nicht dazu verpflichtet, einen separaten Stromzähler zur Verfügung zu stellen. Man kann seine Mieter anteilig an den Stromkosten beteiligen. Durch Eure Zustimmung bei Mietbeginn hat Eure Vermieterin jetzt durchaus das Recht, Euch die Kosten für den Einbau eines zusätzlichen Zählers, den Ihr ja ausdrücklich verlangt habt und der nicht von ihr aus angeboten wurde, in Rechnung zu stellen.

Hätte sie den Einbau von sich aus machen lassen, wäre das eine andere Geschichte, aber hier ward ja eindeutig Ihr es, die den Zähler haben wolltet.

AnneStephan 
Fragesteller
 16.08.2011, 18:25

Sicher macht sie das jetzt auf unser Verlangen, aber ist ja auch klar das wir das wollen...wir sind 3 Parteien im Haus, der ganze Allgemeinstrom läuft auf unseren Zähler, der angeblich am Ende abgerechnet und durch 3 geteilt wird. Nur wie kann meine Vermieterin denn diesen Wert ermitteln? Ist doch völlig unlogisch. Und darum wollen wir eben einen Allgemeinstromzähler damit wir am Ende des Jahres nicht den Allgemeinstrom für alle 3 Parteien mit zahlen müssen!

Sternenmami  16.08.2011, 19:35
@AnneStephan

Denkt dran, das kann auch nach hinten losgehen ... wenn nämlich Ihr mehr Strom als die anderen verbraucht!!! Ältere Leute verbrauchen in der Regel nämlich nicht sehr viel Strom!!!

Bei mir ist es ähnlich.vorher hatte der Mieter eg den allgemeinstrom über sich laufen und es gab nur Ärger. Seit 2011 hab ich das auf meinem Zähler und der vm bezahlt mich nicht. Ich will das jetzt auch nicht mehr. Aber meiner hat ja einen Zähler ist alles da, da sein Sohn Elektriker ist.

wie du schon sagtest, beim einzug warst du damit einverstanden-das gilt!

AnneStephan 
Fragesteller
 16.08.2011, 18:18

Aber mein Vermieter kann doch auch, egal was, Regelungen ändern, hinzufügen oder streich, wie auch immer. Weshalb kann ich das nicht? Kann es doch nicht hinnehmen dass ich jetzt dadurch mehr zahlen muss. Und das der Stromzähler nicht zugänglich ist, wusste ich nicht!

tschona  16.08.2011, 18:26
@AnneStephan

natürlich kann der vermieter änderungen im mietvertrag vornehmen, aber nur, wenn du auch damit einverstanden bist-ebenso umgekehrt! der vermieter will es aber nicht ändern und wenn, dann nur mit 15,-€ gebühr im monat-das willst du wiederum nicht!