Verliebt in Kumpel trotz Beziehung?

5 Antworten

Hallo,

du solltest ganz klar nicht mit irgendjemandem darüber reden, sondern mit deinem Freund. Es geht schließlich um euch zwei, um eure Beziehung. Es kann sein, dass dein Freund das nicht mal absichtlich macht. Ihm fällt es vielleicht gar nicht auf, dass er dir keine Komplimente mehr macht etc. Sag ihm, dass du dich nicht mehr "geliebt" fühlst und dass er dir auch mal zeigen soll, dass du für ihn immer noch die Nr. 1 Bist :) Eine Beziehung besteht aus Reden. Dass du deinen besten Freund zur Zeit so sehr magst, liegt vor allem (denke ich) daran, dass er dir etwas gibt, was dir dein Freund zur Zeit nicht schenkt: Aufmerksamkeit. Wenn dein Freund es einsieht und wieder alles super verläuft in eurer Beziehung, wird dein bester Freund bestimmt nicht mehr ganz so interessant.

Viel Erfolg, LG

Hallo. Das ist eine sehr schwierige Situation. Schon mal vorab: jeder der behauptet, dass du deinen Freundin nicht liebst, weil du dich in jemand anderen verliebt hast, hat keine Ahnung.

Ich selbst hatte das auch. Es ist ein echt blödes Gefühl. Einerseits schön, aber andererseits belastet es einen.

Es kommt ganz drauf an, ob du dir sicher sein kannst, dass du eine normale Freundschaft mit deinem Kumpel weiterhin führen kannst oder nicht. Weiß er denn von deinen Gefühlen? Wie ist es bei ihm? Aind alles wichtige Fragen, die man sich irgendwie beantworten sollte.

Und so blöd es klingt, aber du solltest darüber auch mit deinem Freund reden. Habt wichtig ist dabei, dass ihr euch beide ganz sicher seit, dass ihr weiterhin zueinander steht und um eure Liebe kämpft, wenn ihr euch wirklich liebt.

Das ist nicht so einfach... aber es kann gut sein, dass du den Kontakt mit deinem Kumpel verlieren könntest. So ist es nämlich mir ergangen. Aus dummen Sachen wurde der Kontakt abgebrochen. Obwohl wir beide für die Freundschaft kämpfen wollten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest mit deinem Freund drüber reden...

Es müssen ja aber auch nicht ständig Kompliment kommen um jemanden zu lieben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, bez, Gay, BDSM
MILLAX3  15.10.2020, 16:02

Jaa, reden reswn reden is der Schlüssel. Is noch kein Beziehungs gott vom Himmel gefallen. Man muss das ja erstmal lernen.

Weymez  15.10.2020, 16:03
@MILLAX3

Was muss man lernen? Eine bez zu führen?

MILLAX3  15.10.2020, 16:04
@Weymez

Aufeinander eingehen und koprumissbereitschaft zum Beispiel?!

Weymez  15.10.2020, 16:06
@MILLAX3

Ich denke sowas hat man oder nicht... Keine Ahnung ob man sowas lernen kann...

MILLAX3  15.10.2020, 16:07
@Weymez

Also meine Beziehung war ein dauernder lern Prozess. 😂

Gerade weil meine Eltern mir gar nichts mitgegeben haben. Selbst das lieben musste ich erst lernen.

MILLAX3  15.10.2020, 16:11
@Weymez

Jaa, bald sind es 10 Jahre. Wir sind mitlerweile zwillings Seelen.

Aber irgendwie hat mein Freund aufgehört mir „Beachtung“ zu schenken, er gibt mir keine Komplimente mehr etc.

Wie sieht es denn umgekehrt aus? Bekommt dein Freund Komplimente und Beachtung von Dir?

Letztendlich ist es normal, dass der Freund in der Anfangszeit viele Komplimente macht, dass aber irgendwann etwas einschläft.

Denkst Du, dass wäre mit dem Kumpel dann anders?

Soll ich mit jemandem darüber reden?

ja, aber nicht mit "jemandem", sondern mit deinem Freund.

MILLAX3  15.10.2020, 16:00

Also ich in ner Beziehung geh gar nicht auf andere Komplimente ein und kumpels die mich angaben werden halt verbannt wenn ich glücklich bin haben die das zu aktzeptieren.

Und die Verfasserin sollte sich wirklich besser um ihren Freund kümmern.

wenn das Defizit an Aufmerksamkeit dermaßen groß ist, dass Du Deine Beziehung riskierst, dann kann es keine Liebesbeziehung sein. Zumindest liegt dieser Gedanke nahe. Es sieht dann (für mich) eher so aus, als ob Du Liebe mit Befriedigung Deines Aufmerksamkeitsanspruches verwechselst. Das führt leicht dazu, dass man den Menschen instrumentalisiert. Er wird dann ausgetauscht, wie ein alter Toaster, der nicht mehr so richtig funktioniert.

Andererseits könnte es hilfreich sein, dass Du und Dein Freund euch mal zusammensetzt und über gemeinsame Ziele und Werte nachdenkt. Auch über Bedürfnisse kann man reden, z.B. "ich würde mich freuen, wenn..." oder "es tut mir einfach gut, wenn...." Wenn mein Partner/Partnerin völlig gleichgültig gegenüber meinen Gefühlen, Werten und Zielen ist, dann stimmt da auch etwas nicht. Und umgekehrt gilt das für mich - meiner Partnerin gegenüber - natürlich auch.

jaquelineee
Fragesteller

Jaa ich gebe dir da absolut Recht, jedoch ist es auf keinen Fall so, dass ich die Gefühle für meinen Freund deshalb „verliere“. Ich liebe ihn nach wie vor und es gibt haufenweise Sachen die ich an ihm so sehr schätze, ich liebe seine Art und seinen Charakter, etc. nur es geht darum, dass ich für jemand anderen nun auch Gefühle aufbaue und das will ich verhindern

RSA2016  15.10.2020, 16:15
@jaquelineee

Ich muss euch da enttäuschen... Gefühle kannst du nun mal nicht steuern. Deshalb wirst du das nur schwer verhindern können, außer ihr habt keinen Kontakt.

Nordlicht979  15.10.2020, 16:49
@RSA2016

Es ist richtig, dass man Gefühle nicht steuern kann. Jedoch bedeutet das nicht, dass man ihnen hilflos ausgeliefert ist und ihnen folgen muß.

Prinzessle  15.10.2020, 16:12

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Bin ganz deiner Meinung.