Verliebt in jemand anderen? (Trotz langjähriger Beziehung)?

8 Antworten

Ich finde du solltest während du noch in einer Beziehung bist, keinen Kontakt mit dem Neuen haben. Das macht die ganze Sache nur schlimmer. Hast du Schluss gemacht dann kannst du dich ohne schlechtem Gewissen auf den neuen Freund einlassen und schauen ob sich was ergibt. Ob du jetzt wirklich Schluss machen solltest oder nicht ist schwer als Außenstehender zu beurteilen und da trau mich auch keinen Rat zu geben. Das solltest du selber gut überlegt entscheiden, aber sei bei einer so wichtigen Entscheidung nicht zu voreilig

a) Was 10 Jahre funktioniert hat wird weiter funktionieren-Verlasse deinen Freund bloß nicht.

-Ich bin kein Profi. Ich bin gerade mal 19 und ich hatte zwar schon 2 Beziehungen, aber diese hier fühlt sich an, als wäre es die erste "Richtige", aber trotzdem ist es klar, dass es nach 10 Jahren nicht mehr so ist wie am Anfang. Es gibt verschiedene Phasen einer Beziehung, manche sind schön, andere eher weniger. Statt dann andere Typen anzureden, solltest du lieber bei deinem Freund die Probleme ansprechen.

b) Gib dem Neuen eine Chance und unternimm was mit ihm, vielleicht ergibt sich was.

- Ja, es ergibt sich, dass du einfach mal so zwischendrin Dates mit einem anderen hast und dein Freund wohl ahnungslos ist. Ich könnte das mit meinem Gewissen jedenfalls nicht vereinbaren.

c) Sei ehrlich zu allen Parteien (ich habe weder meinem Freund und dem Neuen was gesagt)

-Natürlich?

Was du tust, sorry, aber, ist einfach nur extrem unfair. Du bist nicht glücklich und statt mit deinem Freund zu reden und deine Sorgen zu teilen, redest du einen anderen an, fragst nach der Nummer, verheimlichst deinen Freund etc. An deiner Stelle würde ich dann lieber keinen der Beiden nehmen und ehrlich zu ihnen sein. Weißt du eigentlich, wie verletzend das wird, wenn sie davon erfahren?

PoisonIvy89
Fragesteller

Wir reden ständig über unsere Probleme, nur leider findet sich keine Lösung. :(

PoisonIvy89
Fragesteller
@Alpaka98

Ich würde nie was mit beiden gleichzeitig anfangen. Bisher habe ich ja nur mit dem anderen telefoniert oder geschrieben und auch nur über ganz harmlose Themen.

Es gibt da so ein Spruch:

Wenn du zwei Personen zur gleichen Zeit liebst, dann nimm die zweite. Denn wenn du die erste wirklich lieben würdest, gäbe es die zweite  nicht! ღ

Vllt schwärmst du aber auch nur eher für den Typ... lass dir Zeit und finde es heraus :)

PoisonIvy89
Fragesteller

Ich vermute es fast, da mir mittlerweile so viel in meiner Beziehung fehlt.

AtreyuSaryu  24.05.2017, 14:48
@PoisonIvy89

Und hier würde ich ansetzen.
Meistens werden in die Neuen das gesehen, was einem in der Beziehung mit der Zeit abhanden gekommen ist. Wenn die neue Person dir das auch noch gibt, geht die Beziehung den Bach runter, weil die Anziehung zum Neuen größer und größer wird.
Meine persönliche Meinung ist da, dass man eben genau dieses Feeling wieder in die Beziehung einfließen lassen sollte, damit die Bedürfnisse wieder abgedeckt werden. Wenn einem die Beziehung und der Partner einem wichtig sind.
Daher die Frage: ist dir deine Beziehung und dein Partner wichtig?

Wenn ja.. setzt euch zusammen und klärt eure Bedürfnisse. Zudem statt nur immer zu reden und zu reden, lasst danach Taten sprechen. Nur so kommt ihr aus dem Kreis des Redens raus, denn Worte allein reichen nicht aus.

Daher hier die Frage:
Welche Bedürfnisse sind deinerseits abhanden gekommen?

Wenn z.B. das Bedürfnis nach mehr Aktion besteht, einfach mal schauen was es für Angebote gibt und gemeinsam neues erleben.
Erlebt gemeinsam neues um ein neues Gefühl für euch aufzubauen.

Die Kehrseite dieses Gespräches kann auch sein, dass ihr merkt, dass eure Bedürfnisse nicht mehr kompatibel sind.

Wenn du denkst Du kannst deine jetzige Beziehung nicht mehr kitten solltest du langsam über einen Schlussstrich nachdenken. Aber nicht wegen dem anderen Kerl. Der sollte da eigentlich keine Rolle spielen bei.

Die Meinung deiner Freundin a kann ich mehr oder weniger nachvollziehen. Was 10 Jahre geklappt hat ja.. Aber es war ja permanent ein ganz schönes auf und ab bei euch so wie ich das verstanden habe. Es ist extrem schwierig so eine lange Partnerschaft zu beenden. Selbst wenn da kaum noch was ist. Aber es ist manchmal besser. Streit zerrt an den Nerven, keine gemeinsamem Ziele ist auch nicht so toll..

Wäre ne Auszeit möglich? 3 Wochen vielleicht. Den Kontakt zu beiden kerlen komplett abbrechen. Natürlich mit vorheriger Aussprache. Sowas kann Wunder wirken

Mein Tipp ist also nimm dir Zeit für dich alleine. Denk nach. Werd dir deiner Gefühle selbst erstmal bewusst.

Danach kann man weiter sehen. Von einer Beziehung im die nächste ist das blödeste was man machen kann

PoisonIvy89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eine Auszeit würde ich mir tatsächlich gerne mal nehmen und tatsächlich habe ich das auch schon öfter angesprochen. Nur leider klappt das gar nicht, da er dann trotzdem unerwartet vor meiner Tür steht und ich mit Briefen, Nachrichten und Mailboxnachrichten bombadiert werde.

Antwort C ist richtig.

Mit Ehrlichkeit, vor allem auch sich selbst gegenüber, kommt man immer am Weitesten. Alles andere ist Fassade.

Wenn du unzufrieden bist, dann rede mit deinem Partner. So kann er etwas ändern - oder auch nicht. Und im Falle von "nicht" kannst du vor dir bestehen und sagen, dass du es (nochmal) versucht hast.

Wenn nichts mehr geht oder geändert werden will, ist es Zeit, sich sauber zu trennen. Und dann kannst du treffen und unternehmen, was und wie du willst.

PoisonIvy89
Fragesteller

Über die Probleme reden wir tatsächlich ständig, aber leider drehen wir un dabei nur im Kreis.

user89467  23.05.2017, 22:02
@PoisonIvy89

Hm, sowas kenne ich auch. Das ewige im Kreis fahren bedeutet im Klartext nur, dass nichts geändert werden will.

Mir persönlich war es nach 5 Jahren nur noch schlecht vom Kreisverkehr. Deshalb hab ich dann endlich die nächste Ausfahrt genommen, sprich, mich getrennt.

Was du tun willst, ist aber deine Entscheidung. Jeder muss selbst wissen, wie lang er sich letztendlich nur selbst verletzen oder etwas vormachen will.