Verlegung von Wasser- und Stromanschlüssen (Küche) unter Putz in einer Wand möglich ?

blaue Linie - (Bau, Mauer)

1 Antwort

Das sieht nicht nach einer tragenden Wand aus, vermutlich aus Gipskarton, Holzfachwerk oder Mauerwerk?

Generell scheint es mir möglich, aber zu beachten ist, dass das Abwasser immer im Gefälle laufen muss und bei i.g. 5m mehr Länge kommt der Anschlusspunkt im Bereich Wohnen entsprechend etwas höher.

Baulich würde ich persönlich aber vor einem Eingriff in die Wand eher eine kleine Vorsatzschale davor in Erwägung ziehen. Das geht, egal welcher Wandaufbau vorhanden ist (bei Holzfachwerk geht es in der Wand ja nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Angi4b
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe auf dem Grundriss eine 13,5cm Wand. Kann das eine tragende Wand sein? Danke

oklein  15.12.2017, 15:22
@Angi4b

Da bräuchte es ein paar Bilder vom Wohnzimmer nach RECHTS (auf dem Plan) und ggfs. von der Wand selbst ...

Wenn in der Achse der Wand im Bereich des Wohnzimmers keine Balken sind (und das sieht gem. Grundriss nicht danach aus), dann ist die Wand nicht tragend. Statik über Internet wäre aber fahrlässig!

Unabhängig davon - ich wiederhole mich - könnte es eine Holzständerkonstruktion sein - also mit Balken dazwischen - und dann passt dann kein Rohr mehr durch.

Da hilft wohl nur, die Wand abzuklopfen (oder aufmachen). Wenn es hohl klingt, fällt Mauerwerk aus.

Wenn es an manchen Stellen nicht hohl klingt, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Holzkonstruktion groß => kein Rohr

Bitte die empfohlene kleine Vorsatzschale aus Gipskarton prüfen, dann gibt es die ganzen Fragen nicht.