Verlauf der ITC

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die ITC an zu der Zeit, wenn die Sonne an den Wendekreisen im Zenit steht. Die ITC hinkt allerdings dem Zenitstand hinterher. Die Wellenartige form der ITC kommt durch die übermässige Erwärmung auf dem Land zu stande. Das Wasser hingegen nimmt die wärme der sonne besser auf.Die Passatwinde tragen dann den rest dazu bei um die wellenform zu erzeugen. Auch spielen Gebirge ne rolle

mineralixx  21.12.2011, 10:25

Dargestellt werden (gerade wegen des "Nachhinkens") nicht die Lagen der ITC am 21. Juni bzw. 21. Dezember, sondern jeweils die durchschnittlich weiteste nördliche bzw. südliche Lage. Die Lage z.Zt. der Sommer- bzw. Wintersonnenwende wäre wenig aussgagkräftig.

ne diese Linie liegt immer einmal um die erde rum verschiebt sich aber im Jahreszyklus vom Äquator nach Norden wenn hier Sommer ist und Richtung Süden wenn hier Winter ist. die ITC entsteht dadurch dass die sonne im Zenit steht und den Boden und die Luft an diesem Punkt erwärmt und die warme Luft aufsteigt , so entsteht am Boden ein Tiefdruckgebiet was durch nachströmende Luft aus Norden bzw. Süden ausgeglichen wird -> Passat

Die Linie oben zeit wie weit di ITC nach Norden geht(da ist Sommer auf der Nordhalbkugel, also im Juli) und die untere Linie wie weit sie nach Süden geht (im Sommer der Südhalbkugel und Winter der Nordhalbkugel, also im Januar).