Verlassene Bahnhöfe im Ruhrgebiet

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zum Beispiel viele verlassene Bahnhöfe an der Osterfeld-Hammer Eisenbahn zu finden, so in Lünen, Waltrop, Datteln, RE-Suderwich, Herten usw.

Es gibt aber auch viele Bahntrassen, die inzwischen zu Radwegen umgebaut wurden, wo auch teilweise die Bahnanlagen bestehen blieben. Schau maöl auf der Seite bahntrassenrtadeln.de nach. Dort sind viele Anlagen genannt.

Das Tor nach Osten ist z.B. das Bahngelände des alten Bahnhofs Dortmund-Süd, neben dem Großmarkt.

Teile des alten Güterbahnhofs von Wanne-Eickel sind unbenutzt!

Ch4mb3r1

In Bottrop gibt es eine alte Bahnstrecke mit den Bahnhöfen Bottrop Nord und Oberhausen-Osterfeld Nord

Auf der größtenteils stillgelegten Eisenbahnstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft zwischen Düsseldorf und Dortmund liegen auch einige verlassene Stationen

In Duisburg-Huckingen gibt es im Verlauf der U79 den nie in Betrieb genommenen Bahnhof "Angerbogen", die Eingänge sind zugemauert, die Züge durchfahren den Bahnhof ohne Halt.

Rolf42  08.02.2013, 22:31

Streng genommen nicht mehr im Ruhrgebiet aber gleich nebenan - in Düsseldorf - gibt es noch zwei stillgelegte S-Bahnhöfe:

Im Verlauf der S1 zwischen Angermund und Düsseldorf Flughafen gibt es noch den 1990 stillgelegten Bahnhof Kalkum (dort sind noch die inzwischen weitgehend zugewachsenen Bahnsteige zu sehen), und im Verlauf der S11 zwischen Düsseldorf-Unterrath und Düsseldorf Flughafen Terminal den Bahnsteig des vorübergehend (nach dem Flughafenbrand) eingerichteten Haltepunktes "Düsseldorf Flughafen Abflug E". Beide werden heute ohne Halt durchfahren.