Ja, der Launcher in Form einer App verbraucht mehr Strom, fordert Systemleistung ein und verlängert die Startzeit des Telefons.

Ein alternativer Launcher im Allgemeinen verschlechtert nicht die Leistung des Gerätes.

Je nach vorherigen und neuen Launcher kann die Anforderungen natürlich anders sein. Jede App (auch Launcher) ist anders Entwickelt und Optimiert. Je nach genutzten Funktionen werden auch unterschiedlich viel Ressourcen benötigt.

Der Nova Launcher ist jetzt kein besonders anspruchsvoller Launcher im Bereich Leistung. Es gibt viele Anpassungsmöglichkeiten, aber diese haben so gut wie keine Auswirkung auf die Leistung.

Wenn der vorinstallierte Launcher viele Ressourcen benötigt, kann der Nova Launcher sogar schneller laufen.

Das klommt auf den Launcher an, sofern er aber nicht völlig überladen und schlecht entwickelt wurde wird man da keinen unterscheid haben

Hatte den Nova Launcher auch schon und konnte keine Verschlechterung feststellen, außer dass er mir von der Bedienung her nicht gefiel. Aber das ist ja Geschmackssache.

Nutze derzeit den Microsoft Launcher, aber auch da kann ich nichts negatives sagen, was die Performance angeht.

Glaube nicht.

Hatte auf meinem alten Android Tablet auch einen Launcher.