Vergütung Praktikum?

4 Antworten

Die Vergütung beim Praktikum hängt wesentlich von deinem Qualifikationsgrad und den bereits vorhandenen Diplomen ab generell. Wenn da steht "Taschengeld" musst du jedoch damit rechnen, dass dies deinen Lebensunterhalt nicht bestreitet. Dafür solltest du sofern das Praktikum im Rahmen des Studiums ist weiter BAFÖG beziehen können. Kannst dann also das Stipendium mit dem Taschengeld der Firma kumulieren. Steuerlich und im Hinblick auf Sozialversicherungen gelten solche Taschengelder als Honorar und unterliegen daher keinen Abzügen wie bei Angestellten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinem Praktikumsjahr für die FOS habe ich bei einem Betrieb nur die Fahrtkosten erstattet bekommen, bei den anderen gar nichts verdient. So als Schülerpraktikant. Kann aber sein, dass sich das mittlerweile geändert habe.

Erkundige dich doch einfach bei dem Betrieb?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Einkaufen kommt das Wechselgeld unter 1€ in die Hosentasche (sonst platzt das Portemonnaie).

Dieses Taschengeld ist nicht viel wert. In 100€ Scheinen sieht das ganz anders aus.

Deutlich weniger als ein Minijob.