Vergleich Cicero Plinius?

1 Antwort

Ein möglicher Ansatz wäre, sich auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ciceros Selbstdarstellung und Plinius' Vorstellung eines vorbildlichen Menschen zu konzentrieren.

Gemeinsamkeiten könnten beispielsweise sein:

Beide legen Wert auf Bildung und Bildungserwerb. Cicero betont in seinen Schriften immer wieder die Bedeutung von Bildung und Wissen für ein erfolgreiches Leben und für die Gesellschaft, während Plinius die Bedeutung von Studien und geistiger Weiterbildung für ein erfülltes Leben hervorhebt.

Sowohl Cicero als auch Plinius legen Wert auf Tugenden wie Aufrichtigkeit, Tapferkeit und Gerechtigkeit. Beide sehen sie als wesentliche Eigenschaften eines vorbildlichen Menschen an.

Beide betonen die Bedeutung von Freundschaft und Beziehungen. Cicero bezeichnet Freundschaft als die "süßeste und schönste Sache im Leben" und hebt die Bedeutung von Freundschaften für den persönlichen und gesellschaftlichen Erfolg hervor. Plinius betont ebenfalls die Bedeutung von Freundschaft und Beziehungen für ein glückliches und erfülltes Leben.

Unterschiede könnten sein:

Cicero legt in seiner Selbstdarstellung mehr Wert auf Rhetorik und politische Fähigkeiten, während Plinius eher den Fokus auf geistige Bildung und persönliche Tugenden legt.

Plinius betont die Bedeutung von Bescheidenheit und Zurückhaltung, während Cicero oft eine selbstbewusste und ehrgeizige Haltung präsentiert.

Cicero war als Politiker und Redner sehr stark in die öffentlichen Angelegenheiten involviert, während Plinius eher ein zurückgezogenes und privates Leben bevorzugte.

Letztendlich hängt es von der konkreten Fragestellung ab, welche Aspekte betont werden sollten. Es könnte auch sinnvoll sein, konkrete Textbeispiele von Cicero und Plinius heranzuziehen, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in ihren Vorstellungen zu verdeutlichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hat mir in der Schule schon Spaß gemacht