Vergangenheit losgelassen, durch Kontaktabbruch zur Familie?

4 Antworten

Wie lange habt ihr denn keinen kontakt mehr? Wenn es vorher streit gab und du dich damals im recht fühltest oder dich unfair behandelt gefühlt hast, dann bleib bei deiner linie.

Wenn von beiden seiten nichts kommt, keiner interesse hat am konflickt bewältigen, dann lass es. Sie werden sich immer im recht fühlen, wenn du nachgibst.
Eine aussprache macht nur sinn, wenn alle beteiligten an einer lösung interessiert sind.

Was bedeutet bei dir kontaktabbruch. Nur mit den eltern oder auch mit den geschwistern falls du hast?

Irgendeinen verwandten (cousin, tante etc, die nicht direkt im streit involviert sind) wirst du bestimmt noch haben. Halte mit diesen kontakt, aber erwähne bei einem besuch deine eltern nicht, zeige kein interesse!

Ansonsten abwarten. Wenn du dich eventuell nach jahren bereit fühlst, den kontakt wieder aufzunehmen, kannst du es immer noch versuchen.

"Die Anderen" stecken nicht in deiner Haut und sehen nicht durch deine Augen.

Wenn sie dich nicht verstehen oder können, erzähl ihnen nichts mehr. Sonst hast du noch einen Kriegsschauplatz.

Wenn du festgestellt hast, dass deine Familie dir nicht gut tut, dann ist das so und da hat niemand dir reinzureden.

Natürlich wäre es schön, wenn man eine Familie hätte, die einen unterstützt, aber wenn es nun mal nicht ist, dann ist das so. Schöne Träume bringen dir nix.

Mach einen Strich unter das Thema und wende dich wichtigeren Dingen zu. Das Leben ist kein Ponyhof, das kostet dich deine gesamte Energie.

Was irgendwann in 5 in 10 Jahren oder am St. Nimmerleinstag sein wird - keine Ahnung und ist heute auch nicht wichtig.

Und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Von niemandem!

FoxyFive
Fragesteller

Du hast recht. Sie hatten das Glück mit einer guten Familie... Ich glaube, da trennen sich die Geister und dieser Kampf gegen die Meinungen ist absurd und führt letztendlich zu nichts...

Dackodil  19.09.2018, 19:26
@FoxyFive

Menschen mit einer guten, unterstützenden Familie können sich eine schädigende Familie einfach nicht vorstellen und versuchen immer "Frieden" zu stiften. Das ist ja lobenswert, aber es funktioniert eben nicht in allen Fällen.

Lass das Thema. Es ist Energieverschwendung und so sinnvoll, wie einem Blinden die Farben zu erklären.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Den ersten Schritt hast du mit deiner Lösung von deiner Familie ja bereits getan. Es dauert ja, bis man so weit ist und kostet viel Kraft, die du nun für dein Leben einsetzen kannst.

Es kann nur noch besser werden :-)

Und noch was, es ist besser niemanden zu haben, als Menschen, die einem auch noch Knüppel zwischen die Beine werfen.

Tue das was für dich im Moment richtig und wichtig ist!
Alles andere sind für den heutigen Zeitpunkt unwichtig!

Es ist völlig ok wie du fühlst und denkst.

Ich habe lediglich eine Bitte, bitte sieh das Geschehen mit all deinen Gedanken und Nöten als Teil eines größeren Prozesses, an dessen Ende du endlich den Frieden finden wirst, nach dem du dich schon immer sehnst.

Dann wirst du auch Frieden mit deiner Familie haben, ohne dass du den bewusst herbeiführen musst. Du brauchst ihn nur zulassen.

Alles Gute...