Verbrauch berechnen?

6 Antworten

Als erstes musst du den Verbrauch für einen Tag berechnen

(350l : 14 = ?)

und dann kannst du das Ergebnis nutzen für die B

(675l : ? = die Tage die es braucht um es aufzubrauchen)

Woher ich das weiß:Hobby

Das kannst du ganz leich in einem Dreisatz rechnen

a) 350*31=10850 :14=775 Liter

b)675 : 350= 1,93x14=27 Tage.

dantes  29.04.2021, 10:54

Die Notation ist mangelhaft.

User23478  29.04.2021, 17:17
@dantes

350 Liter in 14 Tage sind in 31 Tagen 775 Liter. Den Wert 14 Tage multiplizierst du mit 31 und dividierst du mit 14 Tage, die ja die 350 Liter waren.

675 Liter dividierst du mit dem 14 Tageswert und multiplizierst du mit diesen 14 Tagen.

Man kann auch mit X-Werten arbeiten, aber das muss man nicht. Hauptsache das Ergebnis stimmt. Und die sind richtig!

Du musst erst die BASIS herausfinden/berechnen.

Dazu ermittelst du, wie hoch der Verbrauch an EINEM Tag ist.

Du gelangst dorthin durch eine simple Division.

Um von 14 Tagen auf einen Tag zu kommen musst du die 14 Tage wodurch teilen/dividieren? (Richtig: Durch Vierzehn.)

Nun hast du diese Basis, du weisst jetzt, wieviel an einem Tag verbraucht wird.

Folglich wird es dir sehr leicht fallen, den Verbrauch an 31 Tagen zu berechnen, denn mit was man 1 multiplizieren muss, um auf 31 zu kommen wirst du doch sicherlich hinbekommen? ;-)

Und die 675 kannst du bestimmt teilen durch einen Tagesverbrauch und das Ergebnis dann interpretieren, gell? ;-)