Vegan?

6 Antworten

Dazu sollte man erstmal klären, was Veganismus bedeutet:

„Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“
– The Vegan Society

Der Konsum von Muttermilch ist keine Ausbeutung oder Grausamkeit, da der Körper speziell für das Neugeborene produziert. Außerdem gibt die Mutter in der Regel freiwillig & aus rationalen Gründen ihre Milch her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Ja ist sie, denn die Milch ist ja fürs Baby gedacht. Und sie kommt ja nicht von einer Art fremden Spezies sondern von der Mutter des Kindes.

PainfulAngel  25.12.2023, 10:34

Menschliche Muttermilch ist die artgerechte Ernährung für einen menschlichen Säugling und daher vegan

Pomophilus  25.12.2023, 15:47
@PainfulAngel
Menschliche Muttermilch ist die artgerechte Ernährung für einen menschlichen Säugling und daher vegan

Wenn das das Kriterium ist: der Mensch ist von Natur aus ein Omnivore. Eine Ernährung, die unter anderem Fleisch rnthält, ist somit "artgerecht und daher vegan".

KatnissEv80  25.12.2023, 10:36

Klar ist sie für den Säugling gemacht. Aber alles was von einem Lebewesen kommt, kann gar nicht vegan sein. Ist aber vegetarisch

Nein, ist sie nicht. Kommt ja von einem Lebewesen. Und enthält alles, was ein Säugling braucht

Ich sag`s mal so:

Tierliche Muttermilch ist dann nicht mehr vegan, wenn sie den Kälbern etc. entzogen - und in die Molkerei geschafft - wird, damit Menschen sie konsumieren können !

Falls du darauf anspielst, ob Veganerinnen ihre Kinder stillen dürfen, antworte ich mit JA - "natürlich"...;)

Kommt drauf an ob du Menschen als Tiere definierst.