VBA-Script in Excel automatisert importieren?

2 Antworten

Euer Service sollte keine xlsx erzeugen sondern XML oder ein anderes Format mit dem man auch ohne VB(A) alles mögliche machen kann.
Wenn irgendwann später zu Visualisierung der Daten doch noch Excel ins Spiel kommt kann auch dies mit XML umgehen.
Grundsätzlich ist es möglich Makro Code automatisiert erzeugen zu lassen und in einer Datei unterzubringen. Ist aber nicht der leichteste Weg für eure Zwecke.

werdas34
Fragesteller

Nehmen wir mal theoretisch an, es wäre in XML oder in JSON-Format. Jetzt soll der Logistiker aus der Stückliste eine Liste kreieren, damit der Lieferant seine Bestelllsite bekommt. Wie würdest du das machen, damit der Logistiker ganz bequem markieren kann welche Einträge in die neue Liste gehören?

Denn bei VBA wäre es so gewesen, der Logistiker kann einzelne Zeilen markieren und drückt dann auf einen Button Export. Dieser hätte eine Liste mit den markierten Einträge erstellt. Wäre sehr benutzerfreundlich.

IchMalWiederXY  15.01.2020, 17:07
@werdas34

Woher weiß der Mensch was zu markieren ist. Dieser Kriterium ist ggf ebenfalls automatisierbar so dass mit "Regular Expressions" oder anderen MikroSoft Excel unabhängige Lösungen möglich sind.
  Wenn es doch VBA sein soll, so kann eine Weitere Datei als Tool dienen, die die generierten xlsx einliest und dann der Vorgang Selektieren und Exportieren aus dieser Tool Datei heraus erfolgt. Somit wären Daten und Tool getrennt, was ebenfalls zu empfehlen ist.

du kannst doch die makros in dein Excel global packen .

werdas34
Fragesteller

Interesanter Ansatz. Dann müsste man nur noch die Dateien automatisch in .xlsm konvertieren, was sicher kein Problem wäre.

RakonDark  14.01.2020, 20:22
@werdas34

verstehe ich jetzt nicht, global meint es ist in deinem excel im arbeitsblatt selber sind dann keine marcos.

werdas34
Fragesteller
@RakonDark

Sorry, habe wie oben schon erwähnt bin ich kein Experte in VBA und erst recht nicht wenns um Globale Makros geht.

Verstehe ich dich richtig: Ich mache meine Makros global(wie auch immer das funktioniert). Dann sind diese Makros direkt in Excel drin? Und jede weitere Excel Datei, die geöffnet wird übernimmt die globalen Makros? Zwei Fragen noch an dich: 1) Was passiert wenn ich eine .xlsx Datei öffne, die die Makros gar nicht braucht? Sind sie trotzdem geladen? Könnte man diese theoretisch ausführen? Kann man das irgendwie einstellen, welche Dateien mit den Makors beladen werden dürfetn und welche nicht? 2) Kannst du mir einen Link zu nen Video/Webseite schicken, welches genau das von dir angesprochene Thema beinhaltet?

werdas34
Fragesteller
@RakonDark

Danke für den Link. In dieser Liste sind die ersten 5 Zeilen standardisiert, da könnte man bestimmt eine Abfrage machen. Jedenfalls vielen Dank.