Valheim laggt bei gutem Pc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JoJolinAx3,

du hast die Treiber geupdated und das Spiel im Vollbildmodus.
Das ist schon mal gut. Jetzt musst du aber bedenken, dass du mit der RTX 3070 (meintest du wahrscheinlich) eine noch recht unausgereifte Grafikkarte hast.

NVIDIA hat alles etwas überstürzt mit dem Release, das könnte auch ein Problem sein. Noch dazu kommt, dass Valheim ein Early Access Titel ist und von aktuell nur 5 Leuten entwickelt wird, dementsprechend unoptimiert ist alles.

Du könntest versuchen, beim Start von Valheim "Vulkan" als Schnittstelle zu nehmen.
Diese ist direkter und erleichtert die Verarbeitung der Dateien, was noch etwas Performance rausholen kann.

Übrigens wird es immer kurze Standbilder geben, und zwar wenn das Spiel speichert. Das passiert in regelmäßigen Abständen automatisch und wird hoffentlich bald gefixt. Oben links erscheint dann ein Disketten-Symbol, achte beim nächsten Standbild einmal darauf.

Außerdem denke ich, dass ein Server mit mehreren Spielern nochmal für mehr Traffic sorgt, als eine lokale Map, die du im Singplayer spielst. Das solltest du ebenfalls bedenken.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen!

Liebe Grüße

JoJolinAx3
Fragesteller

RTX natürlich, entschuldige.

Das die Grafikkarte unausgereift ist wusste ich nicht. Kann sein das es daran liegt.

Das mit "Vulkan" werde ich versuchen, danke für den Tipp!

Die Standbilder sind nicht nur beim Speichern, da habe ich schon drauf geachtet. Und selbst wenn, dann sollten sie keine 3-5 Sekunden lang sein. Das ist schon sehr arg und macht das Spiel teilweise unspielbar.

Als ich anfangs im Singleplayer gespielt habe, hatte ich das gleiche Problem. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es im Multiplayer dann schlimmer geworden ist.

Du konntest mir sehr helfen, danke!

Liebe Grüße

Erdnuss22  09.04.2021, 15:45

Vielen Dank für den Stern! Sehr lieb :3

Das Spiel ist noch nicht Optimiert. Starte es am besten öfters neu. Je mehr du erkundest, desto mehr wird von der Map geladen. Bei Valheim ist das Problem das die Map immer geladen bleibt. Im vergleich zu Minecraft ist es so das wenn du etwas anpflanzst und dann 4-5 chuncks weg gehst wächst es nicht weiter. In Valheim eben schon und wegen dem laggt es mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer

JoJolinAx3
Fragesteller

Es laggt bei mir seit ich es angefangen habe und nur am Spawnpunkt stand. Zu viel von der Map geladen kann also nicht sein. Neustart bringt auch nichts.

MausBlauDX  30.03.2021, 14:33
@JoJolinAx3

Ok dann weiss ich auch nicht weiter. So war es zumindest bei mir und meinen Kumpels

MausBlauDX  30.03.2021, 14:36
@JoJolinAx3

Was noch ein versuch wert wäre ist. Es neu zu installieren + mit der neuen Engine starten (Also wenn du bei Steam auf spielen gehst kann man das ja so auswählen)

Probiere mal alle Grafik Einstellungen so niedrig wie möglich zu stellen falls du es noch nicht hast

JoJolinAx3
Fragesteller

Hab ich schon versucht. Bringt auch nichts. Außerdem sollte mein PC es locker schaffen mit allen Einstellungen auf Hoch.

Bin nicht sicher aber mir kommt es so vor als hätten vor allem Leute mit Nvidia Grafikkarten Probleme. Teraforming soll teilweise Probleme machen, je mehr Zeug auf der Map ist desto schlechter die Performance.

Hängt das Spiel auf anderen Maps auch so? Vielleicht mal den OpenGL Modus statt Vulkan probieren.

JoJolinAx3
Fragesteller

Habe in keinem anderen Spiel Probleme. Nur bei Valheim.....

Habe es erst im Singleplayer gespielt und später im Multiplayer auf einer anderen Map. Viel Unterschied hat das nicht gemacht. Werde es im "Vulkan" Modus mal versuchen. Danke für den Tipp!