Vaillant Schnellentlüfter

1 Antwort

Den Schnellentlüfter kannst Du selbst tauschen, das sollte kein Problem sein. Du kannst einen Standart-Entlüfter nehmen oder ein Original-Ersatzteil, die Vaillant Nummer ist 061707. Mach die Anlage drucklos (Du musst sie nicht vollkommen entleeren) und erneuere den Entlüfter, das ist nur ein Handgriff und geht schnell. Eindichten ist nicht erforderlich, denn gute Entlüfter haben oben eine Dichtung.

Dass der alte schlagartig Wasser verloren hatt kann vorkommen, denn es kann sich über dem Schwimmer etwas Schmutz (Rost) angesammelt haben, dadurch schließt er nicht mehr. Wenn Du die Kappe fest anschraubst sollte vorübergehend kein Wasser austreten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

JosipM
Fragesteller

Hallo, jetzt habe ich ein neues Problem mit der Heizung. Und zwar nach ca. 1 Min heizen geht die Flamme langsam runter bis Sie ganz aus ist. Dann versucht der Zünder die Heizung zu zünden und nach 10 sec springt der schalter raus.

Was kann das sein? Habe ich ein neues Problem oder hängt das immer noch mit den defekten Schnellentlüfter zusammen?

Gruß Josip

sunvital  01.09.2011, 20:08
@JosipM

Es könnte mit dem Schnellentlüfter zusammenhängen. Offensichtlich hast Du ihn zugedreht und die Luft kann nicht entweichen. Jetzt hast Du eine Luftblase im Wärmetauscher.

Also die Flammen gehen an, erwärmen das Wasser im Wärmetauscher, die Wärme kann aber nicht weg, das Gerät meldet, dass der Wärmetauscher warm ist und schaltet deshalb ab.

Also: Schnellentlüfter tauschen, Therme automatisch entlüften und befreit heizen.