Usb Port im BIOS?

RickyHandsome  17.03.2024, 15:55

Werden alle USB Geräte nicht erkannt, oder nur das eine Gerät (der eine Port)?

Matei0209
Fragesteller

alle Usb geräte werden auf dem Port NICHT erkannt

1 Antwort

Zu wenig Info.

Chipsatz-Treiber vom Hersteller ist installiert?

Hast du ein illegales USB-Gerät, was mehr Strom zieht als erlaubt (USB<=2.0 0,5A, USB>=3,0 mind. 0,9A) bzw. ein Y-USB-Kabel?

USB-Gerät mit Wackler in der USB-Buchse bzw. Wackler im Kabel?

USB1.x-Gerät an "zu neuer" USB-Buchse?

Gibt's für das USB-Gerät überhaupt Win-Treiber?

Geht's unter Linux? Z. B. Live-Linux wie (K)Ubuntu booten, Achtung bei der Installation auf den Stick wird der erstmal komplett gelöscht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Matei0209
Fragesteller

also wenn du mehr info brauchst, bekommst du diese :)

nr 1. Nein, ich habe KEIN illegales usb gerät. Nur einen Usb 2.0 hub, der zusätzlich an einer stromquelle angeschlossen ist

nr 2. Nein. auch nicht. Ledeglich 3 meiner 8 usb slots funktionieren.

und mit treibern und so hat eine Plug n Play tastatur glaube ich nichts. Dazu kann ich jedes x beliebige Usb Gerät einstecken, und es kommt immer die selbe fehltermeldung.

Dazu funktionieren auch die Internen usb-Ports nicht. (die 9 Pin dinger), und auch dieser gigantische usb port(19 Pin)

Matei0209
Fragesteller
@Matei0209

Und Linux installieren habe ich keine ahnung. dazu werden die ganzen Usb ports ja auch im BIOS erkannt, also...

notting  17.03.2024, 20:22
@Matei0209

Die Installation eines Live-Linux aus einem USB-Stick ist nicht so schwierig. Gibt gute Anleitungen auch für Windows - wenn der Stick unter Windows erkannt wird. Ggf. anderen Rechner verwenden. Wenn bei gebootetem Linux die USB-Ports auch Probleme machen (wobei von Stick booten auch an vielen anderen Dingen scheitern kann), hast du recht sicher ein Hardware-Problem, da ich dich so verstanden habe, dass du nicht im UEFI USB-Ports deaktiviert hast.

notting

Matei0209
Fragesteller
@notting

also Usb Ports sind im Bios aktiviert. Jetzt habe ich den Intel Chipsatztreiber aktualisiert und bringen tut es trotzdem nichts.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die CPU( i7 8700) von nem HP Fertig-Gerät gewesen ist, die ich dann auf einem anderen Mainboard nutze. (Ob dass was damit zu tun hat, Keine Ahnung)