Usb-c auf meinem motherboard?

3 Antworten

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie die offizielle Bezeichnung von dem Stecker ist. Sollte sowas wie IDC20-Pin sein.

Aber die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach, Dein Mainboard hat die passende Dose erst einmal nicht. Du solltest stattdessen einen 19-Pin unterm ATX-Stecker haben. Und wenn Du die USB-Anschlüsse nutzen willst, bräuchtest Du einen Adapter von diesem 19Pin auf den 20Pin.

Und je nach dem welche Qualität Du haben willst und wie viel Geduld Du mitbringst, gibt es diese Adapter zwischen 3 und 30€.

Hallo

Das ist ein Typ-E A-Key Stecker, den du da zwischen deinen Fingern hältst, womit der Front Panel USB Typ-C Anschluss, auf dem Mainboard angeschlossen wird. Dafür muss ein Typ-E A-Key Anschluss auf dem Mainboard vorhanden sein.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.heise.de/news/Neue-Mainboard-Buchse-fuer-USB-3-1-Anschluesse-an-der-PC-Front-3634193.html

Leider hat dein ASUS ROG STRIX B550-A Gaming Mainboard diesen Anschluss nicht.

Dein Mainboard hat nur einen USB Typ-C Anschluss, hinten am I/O Feld (Nr. 7):

Bild zum Beitrag

Siehe Hanbuch Seite 48:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-A_GAMING/G16919_ROG_STRIX_B550-A_GAMING_UM_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20B550-A%20GAMING

Wenn der Standard USB 3.x Front Panel Header auf dem Mainboard nicht für USB 3.x Typ-A Anschlüsse benutzt wird und frei ist, dann kannst du folgenden Adapter verwenden:

USB Typ-C Front Panel Adapter

Wenn der Standard USB 3.x Header auf dem Mainboard bereits anderweitig belegt ist, dann benötigst du eine PCIe USB Typ-C Controller Karte, die in ein PCIe x1/x4/x8/x16 Steckplatz gesteckt werden kann, wie z.B. folgende:

PCIe 3.0 x1 USB 3.x Typ-C Controller Karte

Das Angebot stammt aus China, aber was anderes hatte ich auf die schnelle nicht gefunden. Nach so was in der Art müsstest du dann suchen.

Ansonsten bleibt nur, den Front Panel USB Typ-C Anschluss vom Gehäuse nicht anzuschließen und nicht zu verwenden.

mfG computertom

 - (Asus, Motherboard)  - (Asus, Motherboard)

Liegt daran dass dieser Stecker kein USB-C ist

Woher ich das weiß:Hobby – Nutze schon einige jahre verschiedene Hardware und PC's

Paintarea
Fragesteller

Ja aber der auf dem case neben dem powerbutton

flauski  27.11.2023, 00:04

Also so ganz falsch ist de Bezeichnung nicht. Es ist halt der internal USB-Connector für die USB-Standards 3.1 und 3.2, welche gern mal als USB-C bezeichnet werden.