USAG Grafenwöhr/Vilseck besuchen?

4 Antworten

Naja ich habe die Frage mittlerweile selbst beantwortet, aber für alle, die evtl. nach einer Antwort suchen. Bei den meisten US-Stützpunkten in Deutschland (fast allen eigentlich) gibt es sog. Kontakt-Clubs, viele haben auch ein Deutsch-Amerikanisches Volksfest, dort sind diese Clubs oft auch selbst vertreten.

Die Kontakt-Clubs, mittlerweile meist "Outreach" genannt (weil Kontakt-Club doch für manche etwas falsch klingen mag) sollen die hier stationierten US-Soldaten besser integrieren, einbinden in ihre zeitweilige - manchmal auch dauerhafte - neue Heimat und neue Freundschaften zwischen Deutschen und Amerikanern schaffen.

Die Mitglieder dieser Clubs, deren Clubhäuser sich so gut wie immer innerhalb der Kaserne befinden, erhalten IDs mit denen sie auch als normale deutsche Zivilisten von Montag bis Sonntag in die Kaserne dürfen, sozusagen einen dauerhaften Visitor Pass. Die Vorstände dieser Vereine dürfen i.d.R. auch fremde Gäste mit einschreiben, wenn diese sich den Verein einfach so einmal anschauen wollen, bevor sie Mitglied werden.

Auch finden z.B. Besuche im amerikanischen Kino des Stützpunktes, oder gemeinsames Essen statt. Andere Aktivitäten wie Besichtigungen des Übungsplatzes, aber auch Burgbesichtigungen, Wanderungen, usw. sind genauso Programm wie das Begehen vieler deutscher, aber vor allem amerikanischer Feste wie Independence Day, Halloween, Thanks Giving, Christmas, usw.

Auch in Grafenwöhr und in Vilseck gibt es jeweils einen solchen Club und mit dieser ID-Card kann man im Übungsplatz bzw. in der Kaserne auch alle Einrichtungen für Amerikaner, wie Kino, Restaurants (original US-Amerikanischer BurgerKing, Wendy's, etc.) nutzen. Man darf auch in den Stores einkaufen, jedoch darf man weder Military Discounts (Also Nachlässe für Militärangehörige, als Dankeschön für ihren Dienst sozusagen) noch irgendwelche Steuerlichen Vergünstigungen oder Zollfrei einkaufen, die USA sind ja nicht Mitglied des Schengen-Raumes oder der EU. ;-)

Also so etwa wie PX Shop ist, solange diese nur Ware mit diesen Sonderkonditionen für Militärangehörige und das ganze noch steuerfrei anbieten für Besucher tabu. Bzw. man darf natürlich in den meisten Fällen rein gehen, man darf auch mit einem Amerikaner zusammen dort einkaufen, man darf aber nichts für sich selbst kaufen und man darf auch nichts davon mit rausnehmen. Natürlich könnte man jetzt mit einem befreundeten Amerikaner theoretisch dort einkaufen, er kauft das Zeug und legt es in sein Auto, dann fährt man zusammen irgendwo nach Grafenwöhr oder Vilseck oder Eschenbach oder wo auch immer er wohnt und tauscht die Ware dort aus. Würde keiner mitbekommen, interessiert keinen. WENN es aber doch jemand mitbekommen sollte, warum oder wie auch immer, dann haben BEIDE Beteiligten riesen Probleme. Ob sich das lohnt? Es wird sicher keiner was dagegen haben, wenn man mal in der Kaserne in der - ich sag mal - Wohnung den Einkauf zu zweit verzehrt. Es geht ja nur darum, dass ich den Discount nicht in Anspruch nehmen darf, weil ich keinen Militärdienst für die USA leiste und darum, dass ich das Zeug nicht vom Stützpunkt ausführen & nach Deutschland einführen darf weil keine Steuern und kein Zoll gezahlt wurden.

Fo02011  26.08.2021, 16:30

Hallo, dieser Beitrag ist leider schon etwas her. Eventuell bekomme ich doch noch eine Antwort. Ich bin auf Besuch in der nähre von Vilseck, finde aber nirgends solch einen Kontakt Club. Wo genau gibts diesen?

Hallo!

Man kommt auch ohne US Pass in eine US Kaserne rein ABER NUR wenn du dort jemanden kennst. Ich kann meine Cousine fragen ob ich ihn in der Panzer Kaserne besuchen kann (Sie arbeitet in einem Shop) ... Dann gibt meine Cousine mir eine art Formular mit das ich 92 Stunden bevor ich rein möchte abgeben muss (Backround check). Ist etwas länger her aber ich konnte dadurch einen Tag in der Kaserne mit meiner Cousine verbringen!

verreisterNutzer  02.05.2018, 21:03

Einkaufen darfst du auch mit US Pass dort nicht, das ist nur Angehörigen des Stützpunkts vorbehalten, weil die Waren dort Steuerfrei sind.

Das wird leider nichts. Auch in eine Bundeswehrkaserne kommt man nicht so einfach hinein.

Selbst mit einem US-Pass kommst du nicht einfach so in militärische Sicherheitsbereiche.

Was weiß ich, vielleicht kann man dir bei AFN irgendwie weiterhelfen? Früher hatten die sogar mal einen Stand auf der Consumenta in Nürnberg.

Aber das war lange bevor die Zupfer hysterisch weltfremd wurden (also mehr als ein Jahrzehnt vor dem 11.09.01).