USA Todesstrafe wie funktioniert die Todesspritze?

5 Antworten

Eigentlich sind es streng genommen 3 Spritzen. Im ersten Schritt wird ein Narkosemittel injiziert was für eine Bewusstlosigkeit führen soll. Die 2. Injektion ist ein Muskelrelaxans und im 3. Schritt gibt's dann Kaliumchlorid was für einen Herzstillstand führt. Wenn man den Verantwortlichen glaubt dann soll es absolut Schmerzfrei sein. Das Problem was auftreten könnte wäre wenn die Medikamentendosis nicht korrekt berechnet wurde. Dann wäre man zum einen nicht Bewusstlos und zum anderen durch das Muskelelaxans zu nichts mehr fähig. In diesem Zustand würde man den Sterbeprozess bewusst miterleben.

Wenn alles korrekt abläuft, ist das glaub ich wie beim richtig ausgeführten einschläfern von Tieren schmerzfrei. Aber Komplikationen oder unfähige Ärzte kann es in beiden Fällen geben.

Darüber wird immer wieder gestritten (Über die Schmerzen).

Ich vermute mal, es dauert ein paar Minuten.