Ursachen für den Bauernkrieg?

3 Antworten

Es gab eine ganze Reihe von Bauernaufständen, von denen einige als Bauernkriege bezeichnet werden. (Siehe Wiki "Liste von Bauernaufständen").

Wenn von "dem Bauernkrieg" die Rede ist, dann ist gewöhnlich der "Deutsche Bauernkrieg" von 1525 gemeint.

In der Wikipedia ist er hier beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg

Auch die Ursachen sind dort ausführlich erklärt in dem Abschnitt "Ursachen und Umfeld". Ich zitiere nur einen Satz daraus, der die Ursachen kurz zusammenfaßt:

[...] wirtschaftliche Not und soziales Elend, Schwierigkeiten, gegenüber
Grund-, Leib- und Gerichtsherren Recht zu erhalten, und nicht zuletzt
Missstände in Kirche und Klerus [...]

2 Gründe:

1. die matwerielle Lage der Bauern hatte sich mit dem Beginn der Neuzeit erheblich verschlechtert, was die Bauern nicht so einfachhinnhemen wollten

2. durch Luther glaubten sie an eine neue Verheißung. Leider wurden sie vom Rweformator grausam enttäuscht.