unversichertes packet kommt nicht an?

3 Antworten

Hallo, leider klingt das sehr verwirrend. Ein Paket ist keine Bü/Wa. Und ich frage mich auch wie ein Mantel ( vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung) in eine Bü/Wa passen soll ohne das zulässige Höchstmaß zu überschreiten. Zudem ist es extrem unseriös so etwas unversichert zu verschicken. Du als Käufer ziehst da ganz schnell den kürzeren. Ohne eine Sendungsnummer wirst du es schwer haben zu erfahren wo dein Mantel ist.

Eva12344532
Fragesteller

es ist ein mittellanger dünner Trenchcoat. also meinen sie es kann sein das der Mantel verloren gegangen ist ?

DerSchnelle233  14.01.2024, 12:50
@Eva12344532

Eine Bü/Wa Sendung gehört zwar zum Briefsortiment welche eine Laufzeit von 1-2 Tagen hat, dauert aber meist eher 3/4 Tage durch die längere Bearbeitungszeit (von Hand sortiert). Eine Laufzeit wir bei dir ist sehr unüblich somit kannst du davon ausgehen das etwas schief gegangen ist. Stand auf der Sendung sowohl Empfänger-, als auch Absenderangaben? Ein Zahlendreher ist schnell geschehen. Wenn es nicht zugestellt werden konnte (als Beispiel) und kein Absender drauf stand, hängt die Sendung in der Luft. Und da BüWa keine Mitteilungen enthalten dürfen ist es nahezu unmöglich die Sendung zurück zu schicken. Aber das ist Spekulation. Der Absender sollte sich mit Einlieferungsbeleg an die Post wenden und einen Nachforschungsantrag stellen. Erfolgsaussichten wegen fehlender Sendungsnummer gering.

Eva12344532
Fragesteller
@DerSchnelle233

ich danke dir für deine zeit und hilfreiche Antwort! ich denke , das sollte helfen. einen schönen Sonntag

ist das üblich ?

Dass man sich Waren ohne Sendungsverfolgung schicken lässt?

Ja, das ist leider üblich.

Und Dir ist schon klar, dass Du als Käufer hier das Versand- und Verlustrisiko trägst?

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

kommt es noch an oder nicht ?

Das weiß hier niemand, warte noch ein paar Tage ab und lass Dich überraschen.

kommt es noch an oder nicht ?

Stelle Dich schon mal darauf ein, dass nichts kommt.

Eva12344532
Fragesteller

aber wie kann das möglich sein? es geht doch nicht das packte einfach nicht ankommen aufgrund der post

einandereruser  14.01.2024, 12:36
@Eva12344532

Lol, dann hättest Du die paar Euro mehr in die Hand genommen, dann wäre die Sendung versichert gewesen.

Es kann immer passieren, dass Sendungen verschwinden. Und von einem Paket kannst du nicht sprechen. Es war ja keines.

Geiz ist nicht immer geil.

Außerdem kann die Absenderin ja nicht mal nachweisen, dass sie wirklich versendet hat.

Eva12344532
Fragesteller
@einandereruser

was sind das bitte für antworten ? ich habe noch nie ein Problem gehabt mir unversicherten Versand. "geiz ist nicht immer geil" auf so etwas kann ich verzichten. trotzdem vielen dank für deine tolle Antwort.

einandereruser  14.01.2024, 13:54
@Eva12344532

Sorry, wenn Dir die Antwort nicht passt. Das ist nun mal die harte Wahrheit.
Du wolltest unversicherten Versand, dann musst Du halt auch für eventuelle Folgen einstehen.

einandereruser  14.01.2024, 14:00
@Eva12344532

Letzte Meldung von mir zu diesem Thema: Was erwartest Du denn sonst, außer einer konstruktiven Antwort. Soll jetzt jemand von GF den Weg Deiner BüWa nachlaufen, um zu sehen, wo das Ding liegen könnte?
Niemand kann Dir bei einer unversicherten Sendung helfen, auch nicht DHL.
Aber Du wirst es auch noch kapieren.
Good Luck