Unterverteilung selber "machen"

14 Antworten

Sicher würde das rechtlich gehen aber es wird schwer ein Elektromeister zu finden der dir das abnimmt da sie damit nichts verdienen aber dafür rechtlich belangt werden können wenn was passieren sollte.

die abnahme ist weniger das problem, eine solche brauchst du eigendlich nur wenn du eine neue zählerplatzanlage einrichtest.

was du z.b. machen kannst ist, die verteilung fertig machen, anschließen lassen und dann einen so genannten E-Check machen lassen. kostet zwar je nach aufwand hundert bis 200 € aber dafür hast du gewissheit dass deine anlage bis in die letzte steckdose in ordnung ist.

was mir viel mehr sorgen bereitet ist die anschließerei. gegebenenfalls wird dir der elektriker die verteilung nicht an deine hauptverteilung anschließen, wenn diese nicht mehr den gelltenden bestimmungen entspricht. deswegen solltest du wegen dem anschluss der verteilung vieleicht vorher mal fragen, ob sich ein elektriker das ganze mal anschaut. stichwort kostenvoranschlag.

und noch ein tipp vorweg:

seit 2009 schreiben die vde vorschriften vor dass jede von einem leihen zu nutzende steckdose mit einem fehlerstromschutzschalter mit maximal 30 mA ausgerüstet werden soll... ich würde einfach alle stromkreise übern FI legen. dann hast du ruhe. und damit nicht gleich alles dunkel ist, solltest du vieleicht 2 FI einplanen...

ich WÜRDE es so machen: 2reihige verteilung von Striebel und John (haben Nulleiste mit 2 kreisen) und dann 2 4polige FI setzen. daneben je 8(5) sicherungsautomaten und von unten mit speziellen sammelschienen verbunden. es gibt z.b. von ABB welche wo an der 4. Position kein Pin ist. (da wo der Nulleiter vom FI raus kommt) die FI's werden dann von oben mit strom gespeist...

ach so noch was zu den sicherungen: keine stromkreise mehr anklemmen die 2adrig sind! und vor allem auf die querschnitte achten. 1,5 mm² würde ich maximal bis 13 ampere absichern. für 16 Ampere kreise wie waschmsschine, trockner... 2,5 mm² legen...

lg, anna

Hallo Max

Es gibt von HAGER fertig aufgebaute Verteilerkästen. Die entsprechen dann auch den gültigen VDE Normen und der TAB 2000. Diese Schränke kosten etwa 800€ netto und sind in jeden Elektrogrosshandel erhältlich.Einer selbstständigen Montage steht grundsätzlich nix im Wege. ABER... ich würde mit dem Installateuer Ihres Vertrauens im Vorfeld sprechen, er muss ja den Zählerantrag verfassen und den Einbau abnehmen.

LG Stefan

Peppie85  21.03.2011, 04:48

warum eigendlich immer der hager mist ? von ABB (striebel) gibts den gleichen schrank für die hälfte !

hallo lxoem-lass es sein und orientiere dich an das was elektrofuzzi schreibt-du kennst nicht die einschlägigen vorschriften -arbeite mit einem elektriker zusammen wenn du willst auch wenn du technisch noch so begabt bist-denke auch an die versicherung die feinschutz fordert an deinen geräten und so weiter-denke auch mal dran was passiert wenn du einen fehler machst und ein falscher anschluss dein kind gefährdet -alles schon passiert-wenn jemand dadurch zu schaden kommt machst du dir ein leben lang vorwürfe-sei nicht sauer aber schuster bleib bei deinen leisten-gruß fly48

Hallo du kannst das natürlich machen. Wenn es nur die UV ist brauchst du keine Abnahme diese brauchst du nur beim Zähler,da diesen nur ein Eingetragener Meister beantragen kann. Aber du solltest dir natürlich im klaren sein das mann schon wissen sollte was man da tut. Den letztendlich ist Strom gefährlich. mfg carloprimo.