Untersucht der Schularzt die Hoden?

8 Antworten

Bei mir wars so. Ich glaub das war in der 7. Klasse.

Mein Gott das ist nichts schlimmes du musst dir hald die Hose runterziehen, der schaut und tastet die Hoden und Samenleiter ab und ferig isses. Das dauert villeicht 3, 4 Minuten mehr nicht.

Ansonsten untersuchen sie dich bei der Lunge, den Herzschlag, wiegen dich ab und fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Ausser im Militär macht das keiner einfach so^^. Ausserdem könntest du es verweigern, wenn es dir komplett gegen den Strich geht. Und weh würde es sowieso nicht tun.

Also ich hatte damals auch noch eine Jugenduntersuchung, glaube da war ich 12-13. Da wurde einmal geschaut ob mein Körper normal wächst, ob ich geradeaus laufen kann, Gleichgewichtssinn habe und so weiter. Er hat nur einmal kurz unter die Boxershorts geschaut "ob alles da ist", mehr nicht.
Wenn Hoden untersucht werden, dann nur du kurzes abtasten nach irgendwelchen Gnubbeln oder ähnlichen, dauert nur wenige Sekunden. Alles kein Grund zur Sorge ^^

Davuko
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Tut das abtasten weh? Was wenn ich da einen Steifen bekomme?

Murdocai  20.07.2016, 16:57
@Davuko

Abtasten ist nichts weiter, als mit den Fingerspitzen einmal berühren und schauen ob was nicht stimmt. Das ist so als würdest du fühlen wollen, wie weich das Klopapier ist :D Wirklich nichts wildes. Einen Steifen wirst du wohl kaum bekommen, das lässt die Situation garnicht zu. Und selbst wenn, das sieht der Arzt sicher nicht zum ersten Mal.

Wenn du das nicht willst, darf er dich nicht anfassen. Ich dachte die Zeiten wo es noch Schulärzte gab sind längst vorbei ^.^

4nnaKatharina  25.01.2021, 08:20

Nein, leider immer noch nicht...

Ein Schularzt fummelt dir da nicht rum, das ist eine normale Untersuchung. Bei einer normalen Untersuchung macht das garkein Arzt!