Unterschiedliche Unterschriften auf Geldscheinen

Geldscheine - (Geld, Finanzen, Bank)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jahreszahl "2002" ist nicht das Jahr, in dem sie gedruckt wurden, sondern das Erstausgabejahr der Serie.

Die Unterschrift ist immer die des amtierenden EZB-Präsidenten: Duisenberg (bis 2003), Trichet (2003-2011) oder Draghi (seit 2011).

Unterschriften auf Euro-Scheinen - (Geld, Finanzen, Bank)
xXDanyXx
Fragesteller

Ah ok ich verstehe.. danke :)

Die Unterschrift auf den Noten sind die der derzeitig beim Druck amtierenden EZB-Präsidenten - deshalb sind es verschiedene und da 2002 es zwei gab, sind es auch zwei Unterschriften

dieneuelinie  29.11.2012, 20:59

Pardon, aber das ist völliger Unfug. 2002 steht für das Erstausgabejahr der Serie. Ein neues Datum werden wir auf den Scheinen erst im kommenden Jahr mit der dann startenden Euro Serie 2 (sogen. "Europa" Serie) zu sehen bekommen. Und einen Amtswechsel gab im Jahr 2002 auch nicht. Der Amtswechsel von Duisenberg zu Trichet fand 2003 statt.