Unterschiede und gleich zwischen Gedichte und kurzgeschichte?

2 Antworten

Gedicht ist ein lyrisches Werk (wird umgangssprachlich gern als Oberbegriff für solche genutzt). Kurzgeschichte ist dagegen eine Form der Epik, genau genommen mithin eine der kleinsten erzählenden (im Hinblick auf ihren Umfang).

Gedichte sind Lyrik meistens mit Reimen. Sie erzählen meist aber keine direkte Handlung. Kurzgeschichten haben keinen Einstieg, es geht um eine bestimmte Handlung und sie ist wie der Name schon sagt kurz gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung